Vermissen Lehrer ihre alten Schüler?

4 Antworten

Ich glaube, sie vermissen Schüler oder Klassen, mit denen sie ein besonderes Verhältnis hatten, schon ein bißchen. Und fragen sich zum Beispiel, was macht X heute, oder sie denken, schön, wenn ich noch meine letzte neunte Klasse hätte.

Teilweise ist das sicherlich so --------------> denn auch ein Lehrer hat Gefühle & Erinnerungen, wünscht sich vllt. manches zurück oder hat zu über mehrere Jahre hinweg unterrichteten Schülern/Klassen die er dann auch idR täglich oder mehrfach pro Woche sah, eine Art Bindung/Beziehung/Vertrauen usw. aufgebaut, sodass er sie vermisst, wenn er eine andere Klasse bekam oder diese Klasse nicht mehr unterrichten sollte.

Kommt zudem auf die Persönlichkeit des Pädagogen an bzw. auf die Art, wie ihm seine Schüler begegnet sind. Waren es nette Schüler, mit denen er gut zusammenarbeitete wird er sie sicherlich eher vermissen wie wenn es unleidliche Typen sind die nur Terz gemacht habe!

Ich frag jetzt lieber nicht, was du mit dem "besonderen Verhältnis" genau meinst :D
Kommt glaube ich ganz auf die Schüler an und kann man so pauschal nicht sagen. Manche Lehrer heucheln Traurigkeit und sagen zu jeder Klasse am Ende des Jahres gelangweilt "Oh, es war so schön mit euch, ihr werdet mir so sehr fehlen (aber eure Namen hab ich in 5 Minuten vergessen)", manche sind froh, einige Schüler loszuwerden oder interessieren sich einfach nicht dafür und manche fangen fast an zu weinen. In der Grundschule wahrscheinlich eher als in der weiterführenden Schule (da sind die Kinder ja wenigstens noch süß), aber auch auf dem Gymnasium hatte ich Lehrer, die sich wirklich Gedanken gemacht haben (vor Allem Klassenlehrer natürlich). Manche haben etwas Besonderes mit uns unternommen und für manche haben wir Blumen etc. gekauft. Aber ist halt wirklich Typfrage. Wenn die Chemie stimmt, glaube ich schon, dass Lehrer ihre Schüler sehr vermissen können, so nach dem Motto "Hach ja, jetzt sind meine Kleinen schon so schnell groß geworden... Fliegt, meine Wildgänse!" :D Mein PW-Lehrer macht jedes Jahr mit seinen alten Kursen, die schon lange Abi haben, ein Weihnachtsessen und liest ihnen "Die Weihnachtsgans Auguste" vor.
Wenns dich interessiert und ihr gut klargekommen seid, kannst du den Lehrer ja auch einfach fragen, ob ihr ihm fehlt. Auch wenn er da kaum nein sagen wird.

anna76570
Fragesteller

Wenn ich ihn mal sehe dann mach ich das mal :)

Ich glaube das die Lehrer, die schon etwas älter sind, ihre Schüler von damals auf jeden Fall vermissen.

anna76570
Fragesteller

Wir waren eine seine ersten Klassen überhaupt...