Wie sage ich meinem Lehrer ,dass gerade viel bei mir los ist?

Also ich meine ich kann ja nicht einfach hingehen und sagen das ich momentan Probleme habe und deswegen schlechte Noten schreibe

5 Antworten

Hallo. Habt ihr in der Schule Vertrauenslehrer. Ich habe auch länger schon extreme Probleme. Werde ausgegrenzt und geschlagen, beleidigt und so weiter. Weil mein Stiefvater meint, er könnte mich so behandeln, weil ich nicht seine leibliche Tochter bin. Meine Mutter und meine Halbgeschwister tun das gleiche. Und dann gab ich mit einer Vertrauenslehrerin ein Termin gemacht. Dann musst du einfach ehrlich sein und einfach über deine Probleme reden. Einfach anfangen zu erzählen. Das was dir als erstes einfällt. Aber es ist wichtig, dass du ehrlich bist. Denn nur so kann die Vertrauenlehrerin dann auch vertrauen gewinnen und dir helfen. Sie wird dir dann helfen, in den du auch um Hilfe bittest. Meine Vertrauenlehrerin hat immer gefragt: was kann ich für dich tun? Wenn sie dich das auch fragst, dann kannst du sie drum bitten, mit den anderen Lehrern drüber zu reden. Dann musst du das nicht machen. Wenn ihr aber keine Vertrauenslehrer in der Schule habt, dann müsste es so was wie eine Schulsozialarbeit geben. Die ist dann so 1-2 mal in der Woche in der Schule. Also bei uns ist das so. Mit der könntest du auch reden und um Hilfe bitten.

Ich hoffe, dass ich dir mit dieser Antwort behilflich sein konnte.

Lg Chiara

  • Geh beim Psychologen lass dir eine Bestätigung ausstellen, schicke es in der schule, somit kann er nicht sagen das du geschwänzt hast, wie bei mir damals
  • Nur mich hat die direktorin zusätzlich angegriffen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben lehrt besser,als jeder Lehrer

Naja, sag es ihnen einfach so wie es ist, wenn dir die Probleme zu privat sind, verallgemeinere sie. E.g. Starke Familiäre Probleme etc.

PinkLady1001  06.01.2022, 12:07

Ich habe damals auch mündlich versucht, kam sogar mit dem gips,alles wurde belustigt und mir wurde schwänzen unterstellt

Bitte ihn um ein Gespräch unter 4 Augen.

Reden hilft immer.

PinkLady1001  06.01.2022, 12:08

nicht bei mir

Manchmal sind Lehrer Feinde

Chucrute70  06.01.2022, 12:10

Nur wer nicht versucht hat schon verloren.

Das sagt man am besten so ehrlich wie möglich - ich musste das auch mal (in der 10. Klasse) machen, um diverse Dinge zu klären. Leicht fiel mir das nicht, aber es half. Ich sage es mal so: Das eigentliche "Problem" ist dabei die Hemmschwelle, weil so was schambehaftet ist und man nicht gerne drüber spricht. Aber wenn dir die Lehrer das schon angeboten haben (die sagen das ja auch nicht so mal eben beiläufig, sondern meinen das ernst), dann sprich' es einfach an bzw. frage ob ihr euch mal in Ruhe unterhalten könntet - du musst ja auch nicht gleich alles erzählen, was dich bedrückt bzw. kannst es umschreiben mit familiären oder privaten Schwierigkeiten.

Ich wünsche dir alles Gute ... das Jahr 2022 ist noch jung und es wird mit Sicherheit besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PinkLady1001  06.01.2022, 12:09

könnte als ausrede gelten fürs schulschhwänzen,ich wäre vorsichtig