Was denken Lehrer, von Schüler die private Probleme haben?

3 Antworten

Lehrer sind dafür ausgebildet, Schüler zu unterrichten, sie zu lehren, eine Autoritätsperson für sie darzustellen. Dazu kommt, wenn sich ein Schüler ihm öffnet, das vertraulich zu behandeln und ihm zuzuhören, ggf. Tipps zu geben.

Ein Lehrer agiert hier ähnlich wie ein Psychologe: er erlaubt sich dir gegenüber kein Urteil, schreit oder motzt dich an, lacht dich aus oder sonst etwas. Er verhält sich dir gegenüber neutral und den anderen gegenüber verschwiegen (außer: es besteht Gefahr im Verzug, dann muss er deine Eltern alarmieren).

Du kannst dir also sicher sein, dein Lehrer handelt hier nur professionell. Dass er dich angesehen und dabei nachgedacht hat, bildest du dir einfach nur ein, weil die Vorgeschichte eben besteht. Vermutlich hat er durch dich durchgesehen und war in seinen eigenen Gedanken.

Lehrer sind auch nur Menschen.

softened  12.08.2018, 00:12

Was meinst du, wie viele Geschichten er bestimmt schon gehört hat? Da wird deine nicht hervorstechen für ihn, sondern nur eine von vielen sein.

Bei meinen Lehrern würde es die nicht mal 1% jucken. Ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich. Aber Grundsätzlich würde ich sage das es sie nicht wirklich interessiert.

Es gibt Lehrer die einfach nur den Unterricht durchziehen und nichts weiter von den Schülern wissen will. Aber es gibt auch Lehrer die sich mit zu Gedanken machen, diese würden aber dann langsam auf einen zugehen oder ansprechen.