Wie denken Lehrer von solchen Schüler?

13 Antworten

Hey ist zwar schon etwas älter aber vielleicht bringt es dich trotzdem etwas weiter :)

Also meine Deutschlehrerin hat bemerkt das ich ich ritze.. Sie hat in einer blöden Situation die Wunden gesehen. Sie war dann sehr nachdenklich. Sie hat noch niemanden informiert.

Ich denke wenn sie wirklich spüren dass es dir auf längere Zeit schlecht geht werden sie dich persönlich um ein Gespräch bitten:) Es gibt aber auch solche die es einfach ignorieren oder sich nichts anmerken lasse. Aber die (guten Lehrer werden dich hoffentlich ansprechen :) Viel glück weiterhin und hoffe es hat geholfen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Die Lehrer" die alle gleich denken gibt es nicht. Dem einen kann es völlig egal sein, der nächste wird denken, traurig, aber was soll ich machen? Manche würden gerne helfen, wissen aber nicht wie.

Optimal wäre es wenn sie das Gespräch mit dem Schüler und den Eltern suchen, und versuchen eine Lösung zu finden. Wobei, wenn der Schüler wirklich Depressionen hat müssten das die Eltern wissen, da das nur ein Arzt diagnostizeiren kann. Bei Ritzen sieht das anderes aus und es ist traurig, wenn Lehrer das eher merken als Eltern.

Könnte mir auch gut vorstellen, dass mache Lehrer von bloßen behauptungen von wegen Depressionen genervt sind.

Das ist wirklich sehr schwer zu beantworten, weil die Reaktionen sehr unterschiedlich sind. Einige Lehrern waren wirklich sehr verständnisvoll, als ich Probleme hatte. Andere haben mir aber auch gezeigt, dass sie nicht an psychische Erkrankungen glauben und das übertrieben finden bzw., dass sie es nicht nachvollziehen können.

Als ich einige Monate in der Klinik waren, waren einige Lehrer aber auch total nett und haben mir email geschrieben und mich unterstützt.

Es ist also wirklich unterschiedlich! Schreib mir gerne, wenn du mehr wissen möchtest. LG :)

Keine Ahnung. Ich meine es sind Pädagogen. Irgendwie sollte es sie schon interessieren, oder nicht?

Aber ich finde du solltest deine Energie vielmehr in die Hilfesuche investieren als darin darüber nachzudenken was andere denken könnten. Du solltest an deiner Genesung arbeiten.

Hast du dir bereits professionelle Hilfe gesucht?

Was soll er denn denken? Depressionen kannst Du niemandem ansehen und "ritzen" ist mal mehr mal weniger problematisch.

Wenn es ihn persönlich treffen würde, könnte er sehr bald seinen Job nicht mehr machen.