Wie Rad in anderem Land zurückgeben als ausgeleit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An Leihfahrrädern Gepäckträger montieren, d.h. Umbauten vornehmen? Schwer beladen, vermutlich schwerer als es vom Verleiher jemals vorgesehen war? Und damit dann ins Ausland fahren - nichtmal ins Nachbarland, sondern eine ganz andere Ecke Europas? Vergiss' diesen Gedanken wieder.

Überhaupt würde ich nicht zwei Wochen auf einem Leihfahrrad sitzen wollen, wo ich den Sattel so nehmen muss wie er ist, die Griffe so nehmen muss wie sie sind... das kann extrem unkomfortabel werden. Für so eine Strecke will man auf jeden Fall einen bewährten Sattel haben, bewährte Griffe...

Also nein, in meinen Augen kommen Leihfahrräder für so ein Projkekt gar nicht infrage.

Ich wüsste auch kein einziges europaweit vertretenes Unternehmen, das langstreckentaugliche Fahrräder vermietet. Das sind doch in der Regel eher lokale Fahrradläden.

Kauft euch passende Fahrräder oder passt die vorhandenen an. Man braucht nicht extra Montagepunkte für Gepäckträger, es gibt Taschen und Halterungen, die mit Klettbändern und dergleichen befestigt werden. Das nennt sich neudeutsch bikepacking.

Was den Rückweg angeht: Mit etwas kluger Planung gehen die Fahrräder im Zug mit. Es gibt auch in Deutschland ICEs mit Fahrradstellplätzen (lange vorher ausgebucht!), ansonsten nimmt jeder Regionalexpress Fahrräder mit und damit sollte die Strecke ebenfalls mit einer, maximal zwei Übernachtungen machbar sein.

Ansonsten wäre mein Vorschlag, in einem schwedischen Fahrradladen zwei leere Fahrrad-Kartons zu holen (die landen sonst im Müll), die Fahrräder sorgfältig zu verpacken und dann beim Rückflug als Sperrgepäck aufzugeben.

MeisterX930
Fragesteller

Bikepacking klingt gut, denke das ist die beste Alternative. Danke!

In

Bild zum Beitrag

Ich fahre auch viel mit dem Rad. Auch lange Strecken. Und kann nur davor abraten, das nicht mit dem eigenem zu tun. Denn dein Rad ist an Dich angepasst: Rahmenhöhe, Sitzposition, Lenker.....

Es spricht nichts dagegen das Rad im Zug mitzunehmen. Vor allem, wenn man vorher bucht. Also rechtzeitig....

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung
 - (Reise, Zug, Italien)
MeisterX930
Fragesteller

Danke!

minimax11  04.02.2024, 18:58
@MeisterX930

Übrigens: das Foto zeigt mein gepacktes Rad am Rhein. Da war ich in die Schweiz unterwegs... Das weiße hinten ist meine Reise-Gitarre... Und auf dem Rücken trage ich nichts. Je tiefer das Gepäck, desto niedriger auch der Schwerpunkt. Desto einfacher lässt es sich fahren. Vorn und hinten Packtaschen des großen Anbieters.. wasserdicht und robust. Hinten 40l, vorn nur die Hälfte..

Kauft euch anständige Fahrräder, mit genug Stauraum. Ich würde so etwas nie auf einem gemieteten Rad machen, nur bei dem eigenen Fahrrad kann ich so viele Umbauten machen wie ich brauche.

Nimmt so wenig Zeug mit wie möglich.

Von Schweden zurück nach Deutschland könntet ihr entweder alles als Gepäck aufgeben oder ihr fahrt eben wieder zurück.

Vielleicht könnte ja auch das Fahrrad im Zug mitnehmen?

MeisterX930
Fragesteller

Das mit dem wenigen Zeug ist kritisch, da wir fuer ein Sportevent nach Schweden fahren - aber eine andere Frage. Denn "Stauraum" bekommt man bei den meisten Rädern rauf. Ja, wir können das Fahrrad mit dem Zug mitnehmen - ist aber auch aufwändiger.

Rheinflip  04.02.2024, 17:34
@MeisterX930

Letzten Endes ist es deine Entscheidung, aber du solltest auf jeden Fall mit dem gesamten Gepäck vorab eine drei Tagestour durch das schlechtmöglichste Gelände machen.

Du solltest auf jeden Fall Lowrider vorne und hinten anbringen, dann kannst du ausgewogen packen.

Wenn du so furchtbar viel Gepäck hast, musst du dir überlegen einen Anhänger beispielsweise bobjak mitzunehmen

MeisterX930
Fragesteller
@Rheinflip

Anhänger nimm ich nicht, ich probier alles irgendwo reinzustopfen und notfalls in Schweden zu kaufen.

Rheinflip  04.02.2024, 17:39
@MeisterX930

Wenn es nur um die Sportausrüstung geht, würde ich ein fettes Paket vorschicken

MeisterX930
Fragesteller
@Rheinflip

Mal schauen, ich denke das ist das geringere Problem, bzw. erst anzuschauen sobald wir wissen wie viel Platz wir haben und brauchen.

Rheinflip  04.02.2024, 17:41
@MeisterX930

Ihr habt ja noch ein bisschen Zeit, ich würde auf jeden Fall jetzt ein gutes Fahrrad anschaffen, ausreichende Gepäckträger befestigen und gute Packtaschen. Dann kannst du immer schon mal probetouren über den nächsten Hügel machen

Ihr wollt so eine Reise mit einem x-beliebigen Mietfahrrad machen? 🤔

Was spricht gegen eine Rückfahrt mit Fahrrad im Zug?

MeisterX930
Fragesteller

Aufwand und dass ich vorher nicht wusste, dass man auf jedes Rad Rucksäcke palzieren kann.