600km mit dem Rad!?

6 Antworten

Auf einer meiner Touren bin ich einer Frau mit ihrem 9 jährigen Sohn begegnet. Wir kamen ins Gespräch und sie hat mir erzählt dass ihr Kleiner sie jeden Tag zu Höchstleistungen treibt. Sie ist mit ihm täglich 130 km gefahren, mit Anhänger!

Allerdings solltet ihr eure Tour ihr auf gar keinen Fall untrainiert beginnen. Zuerst einmal solltet ihr euch an die Schmerzen gewöhnen. Die werden sich zuerst am Hintern zeigen. Um diese Schmerzen los zu werden müsst ihr wenigstens 2 Wochen lang, jeden Tag kurze Strecken mit dem Rad fahren. Macht ihr das nicht, wird eure Tour bereits am ersten Tag zu einer Strapaze und dann kann es leicht sein, dass ihr den nächsten Zug nach hause nehmen müsst.

Ansonsten halte ich das für eine gute Idee und eine tolle Tour. Ich würde mir kein Etappenziel setzen und jeden Tag einfach so lange fahren wie es Spaß macht.

Ihr braucht Trekkingräder mit vernünftiger Schaltung, außer die Strecke läuft komplett an Flüssen entlang, ohne Steigungen.

Und dann gehen schon 100 km am Tag, wenn ihr vorher etwas trainiert.

AnarchieDings
Fragesteller

Bdeutet Trekkingräder dann einfach Fahrrad mit Gangschaltung? Die haben wir an unseren Rädern schon :)

freejack75  17.06.2018, 16:02
@AnarchieDings

bei einem Stadtrad denke ich an eine nicht stark gespreizte Nabenschaltung -- das ist da ideal.

Ein Trekkingrad hat etwas profiliertere Reifen und eine stärker gespreizte Kettenschaltung. Ist zwar wartungsintensiver und für die Stadt nicht so sinnig, allerdings für Anstiege dann schon sehr hilfreich, vor allem mit Gepäck und Hänger.

Viele Stadträder haben heute auch Kettenschaltung, da die als "cooler" wargenommen wird, und einfache Kettenschaltungen auch so schön billig sind.

Dsa kommt natuerlich auch auf die Topografie an: in den Alpen sind 60 km pro Tag schon sehr gut, im flachen Holland schafft man mit der gleichen Anstrengung 100 km.

Ich denke, 100 km sollten fuer einen ambitionierten, aber nicht durchtrainierten Menschen machbar sein. Jedoch nach jeweils vier Fahrtagen einen Ruhetag einplanen.

Mit Hänger, unerfahren und nicht trainiert? Da sind 50 km schon ordentlich.

Ein geübter Fahrer schafft immer schön an den Flüssen entlang ohne weiteres 200, auch mit einem ganz normalen Tourenrad. Aber nicht unbedingt drei Tage hintereinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
migebuff  17.06.2018, 11:52

Wobei dann auch das Fahrrad perfekt passen sollte. Ich hatte anfangs mit einem Billigrad immer das Problem, dass ich zwar von der Ausdauer her noch hätte fahren können, es aber wegen Schmerzen in Handgelenken und Schultern einfach nicht mehr ging. Auf Kurzstrecken merkt man oft nichtmal, dass man ein völlig falsches Fahrrad hat.

80-100 km pro Tag sollten kein großes Problem sein wenn der Popo trainiert ist. Je langsamer gefahren wird umso höher ist die Belastung vom Sitzfleisch. Also vorher längere Ausflüge machen bei denen der Po mindestens 1-2 Stunden belastet wird.