Fahrradtour - 80km am Tag?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

80 km an einem Tag sind zu schaffen, wenn ihr vorher etwas trainiert. Untrainierte schaffen normalerweise nicht mehr als 40-50 km an einem Tag. Da ihr sportlich seid, habt ihr aber eigentlich gute Voraussetzungen, ihr müsst lediglich eure Muskeln und den Hintern etwas an die Belastung beim Radfahren gewöhnen. Macht doch vorher einfach mal eine Trainingsradtour von 60-80 km an einen Sonntag.

Die vorherrschende Windrichtung ist West bis Nordwest, also rechnet auf dem Hinweg mit starkem Gegenwind, auf dem Rückweg sollte dann Rückenwind herrschen. Der Wind ist wirklich ein starker Faktor, kräftiger Gegenwind strengt oft mehr an als Steigungen.

Als ich 20 Jahre alt war, habe ich mal eine Radtour von Duisburg nach Amsterdam und zurück gemacht in jeweils 3 Etappen.

Damals bin ich zwar wenig radgefahren, aber trieb regelmäßig viel anderen Sport. Die Etappen habe ich bewältigt, war aber natürlich ganz schön geschafft. Der Hinweg war schon ziemlich hart, vor allem wegen des Gegenwindes. Der Rückweg hingegen war dann ganz locker, da waren 120 km am Tag kein Problem wegen des Rückenwindes.

Viel Spaß

Das ist zwar viel und auch wetterabhängig aber ich denke,wenn man sportlich ist,dann ist es zu schaffen.

Wenn du nicht schwindelst und du deine sportliche Fitness nicht übertrieben hast, dann sin die 80 km kein Problem. Was ich für ein Prblem sehe, ist die Bekleidung. Ein Fahrradtrikot it nicht notwendig, aber eine Radhose würde ich ssehr empfehlen, da man ich bei einer Mehretappenfahrt sehr schnell die Innenschenkel wundreiben kann. Außerdem hat man durch den Leereinatz in er Hoe ein angenehmere Gefühl um die Pobacken herum.

Ich wünsche euch eine gute Fahrt und ein trockenes Wetter.

PS: Ein Kommentator schrieb die Niederlande ist ja flach. Die Niederlande ist nur am Küstengebiet flach sonst ist sie wellig bis hügelig. und dazu kann noch ein strammer Gegenwind blasen. Aber ein gutes hat der Wind auch. Auf der Rückfahrt habt ihr dann Rückenwind.

80 KM sind ohne Probleme schaffbar, ihr müsst ja nicht wie Ochsen durch treten und es in 3 Stunden schaffen.

Gemütliches fahren mit angebrachten Päuschen sollte das schon passen und Sonnencreme nicht vergessen!

Das sollte möglich sein. Mit mehrerern Pausen und leichterem Gepäck solltet ihr das packen.