Wie Ping verbessern?

4 Antworten

Du möchtest die Laufzeit der Daten verbessern, geringere Verzögerungszeiten haben. Diese Zeiten setzen sich zusammen aus den Laufzeiten bei Dir im lokalen Netz, bei Deinem Provider, bei anderen Netzbetreibern, die auf dem Weg zum Ziel liegen, Dem Provider des Ziels und den Laufzeiten im lokalen Netz des Ziels. Dazu kommen die Verarbeitungszeiten bei den beteiligten Netzwerkkomponenten sowie die Antwortzeit des angesprochenen Ziels.

Was von diesen Komponenten kannst Du beeinflussen? Nur die Laufzeit in Deinem lokalen Netz. Die Verarbeitungszeit in Deinem Heimrouter dürfte zu vernachlässigen sein. Schnellere Laufzeiten als im LAN-Kabel wirst Du nicht erreichen. Alles andere liegt nicht in Deiner Hand.

Würde eine Lan-Verbindung den Ping halbieren?

Die LAN-Verbindung hat mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit eine kürzere Laufzeit als eine WLAN-Verbindung. Der Faktor lässt sich nicht vorhersagen. Welchen Anteil die WLAN-Verbindung an den von Dir gemessenen 30 ms hat, wissen weder wir noch Du. Das solltest Du einfach mal messen, z. B. mit einem Werkzeug wie WinMTR. Ich habe hier z. B. gerade eine Laufzeit von rund 16 ms bis zum Google-DNS-Server 8.8.8.8. Davon macht das WLAN gerade mal 3 ms aus. Ein LAN-Kabel würde da also recht wenig bringen.

Ob sie den Ping halbiert kann ich nicht sagen, aber sie wird ihn definitiv verbessern. Andere, einfachere Möglichkeiten seh ich da nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Jenachdem wie gut dein Internet ist kann die lan Verbindung ihn auch auf einen 1 ping Bringen aber halbieren sollte es schaffen (wahrscheinlich)

Eigentlich nur durch Umzug. Näher bei den Server wohnen.