Telekom 100Mbit/s, aber 50ms Ping?

5 Antworten

Kannst du pauschal nicht sagen. Der Ping hat erstens nicht mit der Download Upload Rate zu tun. Ein schlechter Ping ist das nicht.

Zumal das nichts über dein Internet aussagt, vielleicht sind auch deren Server lahm?

legovader
Fragesteller

Nein, ich habe das schon seit wir bei der Telekom sind. Bei dem vorherigen Anbieter (Unitymedia) hatten wir einen 19ms Ping zum selben Server. Mir ist klar, dass das nichts mit dem Down/Up zutun hat, das war lediglich etwas zusätzliche Info.

Ein 50ms Ping ist schon schlecht, bei dem was ich so tue.

Hallo legovader,

persönlich halte ich einen 50 ms Ping zwar nicht für schlecht, aber evtl. auch nicht für perfekt für's online zocken.

Der richtige Hinweis wurde dir hier ja bereits gegeben: Du kannst uns jederzeit eine Störung melden, dass geht auch online. Wir überprüfen dann die Leitung, ob wir auf unserer Seite irgendwelche Auffälligkeiten feststellen. Evtl. hängt der Ping ja mit deinen anderen Erfahrungen zusammen. Störung online

Wichtig ist dabei natürlich, dass du Gründe im Heimnetzwerk ausschließen kannst.

Hatte letztens erst das Problem, dass das verwendete LAN-Kabel einfach einen Weg hatte. Kommt man ja auch nicht direkt drauf. Also ruhig mal ein anderes Kabel testen, ist nicht aufwendig und bei unseren Routern liegen ja auch mehrere bei.

Andere Gründe im Heimnetzwerk hast du bestimmt auch schon überprüft.

Gruß Marco K.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
legovader
Fragesteller

Danke, das werde ich mal morgen direkt angehen.

Ich würde mal den DNS Server auf 1.1.1.1 und 8.8.8.8 ändern.

Dann noch mal den Ping messen.

Wenn es nicht besser wird, einfach wieder zurückstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
legovader
Fragesteller

Hab ich probiert, hat nichts geändert, dennoch danke

Telekom die Störung melden, die sollen die Leitung prüfen. Der Techniker entscheidet dann anhand unterschiedlicher Gesichtspunkte, ob ein Techniker raus muss oder ob etwas in den Verbindungseinstellungen geändert werden muss.

generell ist die Telekom als dein Anbieter bis zur TAE für die störungsfreie Versorgung zuständig.

Woher ich das weiß:Hobby
legovader
Fragesteller

Darauf wird es wohl hinauslaufen

Ich bin auch bei Telekom und 50ms sind echt viel, ich habe zum Beispiel 12ms bei der Telekom.
Ich würde evtl mal deine Leitung checken lassen evtl kann man da noch was machen.

legovader
Fragesteller

Werde ich machen, ist ja wie erwähnt auch nicht das einzige Problem.