Abends Ping teilweise hoch?

4 Antworten

Wenn du ausschließen kannst das es daran liegt das ggf. jemand im Haushalt zB Netflix schaut oder etwas herunterlädt wird es an deinem Provider liegen.

Sprich es gibt engpässe in dem Netzsegment in dem du dich befindest.
Indikator dafür: Die Latenz steigt zu allen zielen/diensten, nicht nur einzelne.

Häufig davon betroffen sind Provider in Deutschland die das Internet über das Kabelnetz zur verfügung stellen aka Vodafone Kabel/(Unitymedia) usw ..

Außerdem habe ich das auch schon bei resale anschlüssen von Vodafone via DSL erlebt .. die Telekom erbringt hier dann die bereitstellung der DSL-Strecke und der Traffic wird an Vodafone zentral übergeben - an diesen Übergabepunkten kommt es zu engpässen. Konfrontiert man Vodafone mit dem Problem sagen sie, dass sie nicht bereit sind die kapazätiten zu erhöhen.

So oder so ... wende dich an den Provider, tritt es mehrfach auf - druck machen.
Mit genug druck kommt man bei Vodafone so vorzeitig aus dem Vertrag und du kannst wechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nabend,

das liegt daran, dass das Internet ein Shared Medium ist. D.h. dadurch, dass die Leute abends zu Hause sind, greifen mehr Leute über das Netz auf das Internet zu, die Bandbreite wird aufgeteilt und die Latenz (dein Ping) erhöht sich.

Am besten bei deinem ISP (Internet Service Provider (Telekom, Vodafone, O2 oder sonst wo)) anrufen und fragen. Aber höchstwahrscheinlich wird der nichts tun (können/wollen).

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Du bist nicht der einzige, der ggf. das Internet nutzt. Wenn die ganzen Verteilerpunkte/Server mehr Last haben, erhöht sich auch die Latenz.

Thingu
Fragesteller

Das Ding ist, dass ich CoD z.B mit 5 Leuten Spiele und niemand sonst ein Problem hat. Was ich dann noch nicht erwähnt habe, schließe ich jetzt mein Handy an und nutze USB tethering, habe ich auch einen normalen Ping von 50ms.

MeisterRuelps, UserMod Light  19.06.2020, 22:17
@Thingu

Hat nichts zu sagen. Wenn der DSLAM Knotenpunkt überlastet ist geht der Ping hoch. Ihr könnt ein Haus voneinander entfernt wohnen, Dein Bekannter kann einen anderen Knotenpunkt bekommen

MeisterRuelps, UserMod Light  19.06.2020, 22:19
@Thingu

Ich habe es Dir doch zu Beginn erklärt: Das kann von Tageszeit zu Tageszeit sich plötzlich ändern. Am Abend sind mehr Leute im Internet!

Thingu
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt, ich habe zum exakt gleichen Zeitpunkt, zu facebook, google und Rocket League 30ms. Zu activision und twitch aber 180ms

Thingu
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

wir haben jetzt beide gleichzeitig ne Routenverfolgung gemacht, bei mir ist auf Pos.2 83.169.183.73 mit rund 300 ms und beim Kollegen selbe IP mit 30ms

MeisterRuelps, UserMod Light  19.06.2020, 22:51
@Thingu

Nochmal: Dann ist ein Knotenpunkt überlastet - Du hast damit gerade bestätigt, was ich gesagt habe. Dein Kumpel und Du greift über andere Knotenpunkte auf den Server zu. - Es ändert nichts!

Thingu
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

ähm ich habe gerade geschrieben, dass wir auf den gleichen Punkt zugreifen, die Adresse oben, ab da gehts bei mir eben hoch, bei ihm aber nicht. Auch der Rest ist identisch, aber ist schon ok. Ich hab den Provider ma rangeschickt, mal gucken.

MeisterRuelps, UserMod Light  19.06.2020, 22:58
@Thingu

Das hat nichts zu sagen, dein tracert sehe ich hier nicht, Du hast mir nur eine IP gezeigt, vermutlich Deine eigene und wenn ich da eine Verfolgung mache habe ich einen Ping von 17 ms und bei activision.com habe ich 8 ms. Folglich ist einer DEINER Knotenpunkte überlastet.

Bevor ich Biochemiker wurde habe ich eine Ausbildung als FiSi gemacht, ich denke ich kann die Lage schon recht gut einschätzen.

Du willst es anscheinend nicht verstehen.

Thingu
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Ich hab doch den Provider schon rangeschickt. Für mich sieht die Route halt gleich aus, aber wie gesagt ist schon ok, geh lieber schlafen du lässt dich sehr leicht nerven.

MeisterRuelps, UserMod Light  19.06.2020, 23:19
@Thingu

Nö, ich bin entspannt, nur wenn Du nicht verstehen willst/möchtest, was Dir zwei (!) andere User hier mitteilen und Du nur das wiederholst, was Du schon beim bzw. zweiten Mal gesagt hast ohne zu verstehen, was wirklich das Problem ist (und es zu realisieren) - Kann wird es mir irgendwann, zu dumm! Aber das ist das Problem mit Jugendlichen, niemals zufrieden, bis sie eine Lösung hören, die für sie passend ist.

Ich hätte Dir auch irgendeinen Blödsinn erzählen können, dass es nicht deine Schuld und dann hättest Du versucht das hinzubekommen ;-) aber sowas mache ich nicht.

Daher empfehle ich Dir: Leg Dich hin oder lern lieber für die Schule und wenn Du morgen aufwachst, hast Du einen guten Ping und alles ist wunderbar.

P.S. Der Provider wird Dir vermutlich etwas Ähnliches wie wir mitteilen.

Thingu
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Oh Gott, wäre ich gern wieder in der Schule, du solltest keine Sachen annehmen die du nicht weißt. :) Das Problem besteht schon seit vor der Corona Zeit, also es wird es morgen sicherlich nicht besser. Der Provider sollte mich eigentlich anders routen können, oder nicht? ich hab halt eigentlich gehofft, das ich die Route selbst beeinflussen kann, aber dem ist ja scheinbar nicht so.

MeisterRuelps, UserMod Light  19.06.2020, 23:36
@Thingu

Nein, das geht nicht ohne weiteres. Da Du auf einen Port aufgeschaltet bist und in einer Datenbank stehst, die alle Zuordnungen vom DSLAM/Verteilerpunkt bis zu Deiner Buchse beinhaltet. Wenn da steht "Teilnehmer X wird über Knotenpunkt Z geroutet" kannst Du das nicht beeinflussen (das wäre sonst ein Sicherheitsrisiko). Wenn ein anderer Knotenpunkt keinen freien Port mehr hat, kann man Dich auch nicht umstellen.

Im schlimmsten Fall kommst Du übrigens vom Regen in die Traufe: Wenn dieser Knotenpunkt prozentual noch mehr ausgelastet ist, geht der Ping und ggf. auch die Datentransferrate noch weiter in die Knie.

Hatte das selbst schon erlebt.

Thingu
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Naja sie prüfen die Leitung und ich hab 50gb Datenvolumen aufs Handy, damit gehts ja erstmal. Wird schon irgendwann wieder laufen.

Spiderpig42  19.06.2020, 23:42
@Thingu

Mit USB Tethering ist der Ping wieder halbwegs normal?

Gilt das nur, wenn das Handy mobile Daten verwendet oder auch bei WLAN?

Thingu
Fragesteller
@Spiderpig42

und beim WLAN kann ich ja nur das Standart Netzwerk auswählen, dann bleibts hoch.

Thingu
Fragesteller
@Spiderpig42

also konnte jetzt doch dass Handy auswählen, hab mobile Daten ausgestellt und WLAN an, dann hab ich 30ms

Spiderpig42  20.06.2020, 00:02
@Thingu

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Du hast mobile Daten aus, WLAN an und das Handy ist per USB Tethering mit dem PC verbunden? Und dann hast du 30 ms? Und das obwohl du ja immer noch Kabel Deutschland verwendest. Und dein Freund, der ebenfalls bei Kabel Deutschland ist und in der selben Strasse wohnt hat auch einen niedrigen Ping?

Dann kann es eigentlich nicht am Anbieter liegen. Wie sieht es auf anderen Geräten im Haushalt aus? Andere PCs, Fernseher, usw. Geht da der Ping abends auch in die Höhe?

Thingu
Fragesteller
@Spiderpig42

ja, geht dank der Uhrzeit, aber übers LAN auch schon wieder runter. Das wird schon so sein, wie die anderen beiden sagen.

Spiderpig42  20.06.2020, 00:32
@Thingu

Das macht aber keinen Sinn. Es besteht schon die Möglichkeit, dass es an deinem PC oder Router liegt. Am besten wäre es jemand der sich damit auskennt sieht sich die Sache mal genauer an.

Thingu
Fragesteller
@Spiderpig42

Also mir wurde jetzt gesagt, hier sind keine Überlastungen und allgemein keine Probleme mit der Leitung, ich kriege jetzt einen neuen Router geschickt. Wie das jetzt aber an der Technik liegen soll, wenn sie 20 von 24 Stunden des Tages funktioniert versteh ich nicht so ganz, aber ich bin gespannt.

Thingu
Fragesteller

Es ist übrigends Kabel Deutschland, falls das was ändert.

Thingu
Fragesteller

also nen neuer Router hat das Problem behoben.

Wie sagte Frau Merkel: "Das Internet ist für uns alle noch Neuland"

Da bist du bestimmt einer von vielen Millionen Deutschen mit so einem Problem (mich eingeschlossen).

Es wird lieber auf veralteten Dreck gesetzt (Kupferleitung), als dass man den Kunden etwas vernünftiges zur Verfügung stellt. Und dann noch dieser Müll zu einem (mit verlaub) kranken Preis.

Deutschland steht, was das angeht, zurecht gaaaanz weit hinten im inernationalen Ranking zu der Geschwindigkeit vom Internet. Da kann die Telekom noch so sehr ihr scheiß 5G Mobilnetz ausbauen, oder Vodafone mit 1000 mbit werben. Wenn es in der Fläche so krasse Unterschiede gibt,ist das ganze nur zum belächeln.

LG

Thingu
Fragesteller

Ja, das ist mir grundsätzlich klar, aber ich haben mit meinem Kollegen in der gleichen Straße eine Routenverfolgung gemacht und auf der stelle die bei mir hochschießt, bleibt er unten. Aber ich hab den Provider mal rangeschickt, mal gucken.