Von was is der Ping abhängig?

4 Antworten

Der Ping ist - anders als in einer anderen Antwort hier - kein Tool zur Analyse der Netzwerkqualität. Der Ping prüft lediglich die Erreichbarkeit einer IP-Adresse. Eine Antwort auf einen Ping bedeutet, dass das angepingte Ziel per IP erreichbar ist, außerdem wird die Antwortzeit angegeben. Über die Netzwerkqualität sagt der Ping nichts aus. Die Antwortzeit ist von vielen Faktoren abhängig. Zunächst ist es das angepingte Ziel, welches den Ping verarbeiten und dann antworten muss. Hier ist also das Netzwerk außen vor. Ein Gerät verarbeitet einen Ping nicht gerade mit höchster Priorität. Ein stark belasteter Server wird hier also Verzögerungen verursachen - die Qualität des Netzwerkes ist deshalb nicht schlechter. Natürlich spielt das Netzwerk auch eine Rolle, aber bei weitem nicht die einzige. Die Anzahl der Netzwerkkomponeten, die überwunden werden muss, ist dabei ein Faktor, die Auslastung der Leitungen ebenfalls.

Genau gesagt ist der Ping ein kleines Programm das auf einer niedrigen Netzwerkebene (IP Ebene) Packete an einen Zielrechner sendet. Anhand der Antwort die der "angepingte" Rechner automatisch zurückschickt kann man Rückschlüsse auf die Qualität des Netzwerks ziehen.

Allerdings kannst du mit einem Ping nicht zum Überprüfen deiner Geschwindigkeit nehmen.

Schließlich ist jeder Ping grade mal 32 Bytes groß. Ab einer bestimmten größe deiner Internetleitung wird dieser sich nicht verändern.

MfG. icekeuter

Hängt auch viel davon ab, wieviele Routing Points dazwischen liegen, denn beim Routen addieren sich immer mal ein paar ms zur Paketlaufzeit. Wenn du zum Beispiel einen Server irgendwo in Afrika anpingst wirds viel länger dauern. Ansonsten spielen noch Auslastung des Netzes und des Servers eine Rolle.

Ping ist ein tolles Tool zur Qualitätsanalyse in Netzwerken. Du musst jedoch aufpassen: Pings sind sehr wählerisch, was Farbe und Typ der Leitung betrifft: magentafabende Kupferleitungen werden bevorzugt von alten Pings gewählt während die jungen oft zu Coax greifen. Daher musst du schauen, ob deine Pings süchtig mach ms sind!