Ping verlust bei Hotspot?

2 Antworten

Wenn überhaupt bewegt sich das innerhalb von ein paar Millisekunden. Dein Handy muss die einkommenden WLAN-Verbindungen ja erst routen.

Das ggf. größte Problem wird wohl das WLAN selbst sein. Sofern die WLAN-Umgebung nicht überfüllt ist wird das wohl kaum das Problem sein, sofern du nun aber in einem Ballungsgebiet mit vielen WLANs bist kann das durchaus ein paar ms draufschlagen.

Allgemein ist der Ping im Mobilfunknetz immer ein wenig höher als über einen Festnetzanschluss. Zwar ist es bei LTE deutlich besser als bei UMTS, trotzdem hängt auch das mit der Nutzung des Mobilfunkmastens ab: Viele Nutzer bedeuten niedrige Geschwindigkeiten und meist auch ein höherer Ping.

Glaub dann hat man bisschen höheren Ping mit dem Hotspot weil dann handy und Tablet gleichzeitig mit dem internet verbunden sind und dadurch die verbindungsqualität abnimmt ist aber nicht wirklich schlimm der unterschied.