Mobiler Hotspot für Zocken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also im GSM Netz war der Ping noch um die 300msec... das ist sicherlich nicht so toll für s Gaming...

aber jetzt im LTE Netz (das nutzt A1 wohl für seinen 300/50 Tarif) sollte der Ping kleiner sein... vergleichbar mit VDSL... also so um die 20msec... aber unter 5msec wie bei richtigen Inet-Anschlüssen für Unis oder große Firmen kommt man sicherlich nicht... braucht man aber auch nicht...

wieviel du von den 300Mbit/sec wirklich siehst, kann man schlecht sagen... kommt drauf an, wo du die Antenne aufstellst... ich rechne immer mit 10Bit pro Byte... also 30MByte/sec... dann dauern 60GByte wohl 2000 Sekunden... also 33min oder so...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität
Daniel119st
Fragesteller

Ja das ist ja nicht so schlecht oder

LUKEars  08.09.2023, 13:05
@Daniel119st

ja... hört sich gut an... aber allgemein bin ich bei LTE skeptisch, da es ziemlich anfällig für Störungen ist...

LUKEars  08.09.2023, 13:25
@Daniel119st

normal ja... wenn du Störungen hast, dann kann es auch mal 300msec dauern, bis die Ankunft eines kleinen Datenpakets bestätigt worden ist...

Daniel119st
Fragesteller
@LUKEars

Angenommen ich habe schon 30gb datenvolumen verbraucht könnte der Anbieter dann das internet langsamer machen? Also drosseln

LUKEars  08.09.2023, 13:32
@Daniel119st

könnte er... „unlimitiertes datenvolumen“ hört sich aber wie „flat rate“ an... also ohne Strafen/Kosten/Drosselung...

eine Drosselung findet also wohl nur statt, wenn in deiner Gegend die Kanäle zu voll sind... also quasi bei Überbuchung... wenn das öfter vorkommt, kannst du dich wirksam beschweren... dafür bietet deine Regulierungsbehörde einen Speedtest an...

Daniel119st
Fragesteller
@LUKEars

ich informiere mich gerade darüber und ich sehe immer wieder das der anbieter nach 5-20gb drosselt

LUKEars  08.09.2023, 14:41
@Daniel119st

das würde das Datenvolumen aber ziemlich limitieren...

frag doch mal direkt beim Support nach...

Die Transferraten sind traumhaft. In vielen Fällen weichen die Angaben von den reellen Transferraten ab. Aber selbst die Hälfte, wäre noch spitzenmäßig.

Man hat mit Funkwellen gewisse Latenzen, bezüglich der Fehlerrate und dem erneuten Versand eines Datenpaketes.

Es ist eine sehr gute Transferrate möglich, wenn du homogen Signale des zugewiesenen Frequenzbandes des Mobilfunkanbieters, senden und empfangen kannst. Da sind sogar Latenzen von 10 ms möglich. Ansonsten wird es höher ausfallen. Das kann sogar so schlecht sein, daß die Verbindung sogar fürs Surfen ungeeignet ist. Bei Egoshootern hat man User mit schlechter Verbindung ausgeschlossen, indem man den Server anwies, daß er den Spieler mit weniger als z.B. 100, oder 50ms, gar nicht erst teilnehmen darf.

Homogenes Signal bedeutet, zwischen Provider und deinem Endgerät, existiert direkte Sichtverbindung. Sobald Bäume und andere Hindernisse existieren, ist die Verbindung nicht mehr homogen und wird naturbedingt, eine höhere Transferfehlerrate aufweisen und damit eine höhere Latenz.

Aber es geht schon, um dir eine Antwort zu geben. Man kann mit Mobilfunkinternet zocken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.