Warum schreitet der Ping alle paar Sekunden von 30ms auf ca 1300ms aus?

5 Antworten

nunja er sendet und empfängt auch die ganze zeit, kann auch der repater sein, manchmal haben die einfach probleme miteinander, und nur weil dun 50k vertrag hast heißt das nich das die leitung unbedingt 50 k hergibt.

das sind zwei paar schuhe.

speedtest wäre auch mal sinnvoll.

und an welchem Hop ist der Engpass?

Der Ping sagt dir nur etwas über die Laufzeit des Echo-Requests, aber nicht, über welche Knoten das läuft und wo die Verzögerungen entstehen.

Das kannst du mit Traceroute herausfinden.

ich habe das Problem auch schon aufm Handy gehabt, also am PC sollte es eogentlich nicht liegen.

Bild zum Beitrag

 - (Internet, WLAN, Netzwerk)

Du kannst anstatt des Befehls ping besser den Befehl pathping benutzen.

Denn pathping zeigt dir viel mehr Information an, und vor allem wo auf der Route die Schwachstellen (Verzögerung) verursacht wird.

Hier etwas erklärt:

https://www.edv-lehrgang.de/pathping-befehl/

Ansonsten würde ich mal den Router neu starten, vielleicht hilft es.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
NicoMei05
Fragesteller

Man kann hier im Kommentar ja leider keine Screenshots einfügen, ich hab deshalb eine eigene Antwort geschrieben und den Screenshot vom cmd beigefügt.

Die Anzahl der Ping lassen sich auch erhöhen, do das es einen quasi dauerhaften Ping gibt, der eine besseren Überblick über die Anzahl und Dauer des stabilen und der unstabilen Zeiten gibt. (ping -n 500 8.8.8.8 )

Um zu entscheiden ob die erhöhten Zeiten vom WLAN oder vom Provider kommen reicht das allerdings nicht.

Mit der 8.8.8.8 pingt du nämlich den Google DNS an, der in den USA steht.

NicoMei05
Fragesteller

Da waren dann halt ca. alle 15 Ping Werte, ein Wert zwischen 800 und 1500. Sonst immer 20-40ms