Wie oft und lange in der Massephase trainieren?

4 Antworten

Habe ebenso mit 14 begonnen war da 1,78m gross und 75kg schwer, hab so begonnen dass ich jeden Tag trainierte meinen ganzen Körper dies ging so 2-3 Wochen, danach trainierte ich nur jeden 2. Tag aber immer noch Ganzkörper..

Nun nach 1 Jahr habe ich dann begonnen mit einem 3er split sprich: Mo: Brust Trizeps, Mi: rücken bizeps , Fr: Beine schultern

Heute bin ich 1,83cm gross und wiege 102kg

Also das mit dem Wachstum stimmt net so ganz

Hallo! Zumindest im 1. Jahr sollte man Ganzkörpertraining machen - danach kann man sich die Frage neu stellen. Fast immer wird zu früh gesplittet weil man sich am Spitzensportler oder Könner von eigenen Gnaden orientiert.

3 x die Woche ist ganz gut - mit Pausentagen damit die Muskeln regenerieren können.

Trainiere komplex, die Beine nicht vergessen und noch nicht mit schweren Belastungen übertreiben.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ich trainiere in der Woche 3x mal und fahre damit eigentlich ganz gut. Montags trainiere ich Bizeps, Bauch, Schultern und Rücken. Dienstag ist dann Pause. Mittwochs trainiere ich nur die Brust und den Trizeps. Donnerstag wieder Pause. Freitags trainiere ich dann das gleich wie am Montag also die gleichen Muskel Gruppen. Meine Trainingszeit beträgt bei einem Training circa 1Std. bis 1 1/2Std. LG und viel Erfolg :)

Jeder Körper ist anders so dass man das nicht auf jeden beziehen kann.

Am besten trainierst du mit mittleren Gewichten und vielen Wiederholungen.

Ganzer Körper ist wichtig (Nacken, Brust, Arme Beine, Bauch usw.) 3-4 Mal in der Woche sind trotzdem ausreichend. Mach kurze Pausen und wärm dich gut auf. Länger als 1- 1 1/2h brauchst du auch nicht zu trainieren (danach schadest du deinen Muskeln mehr als das es was bringt).

Muskeln wachsen in den Ruhephasen d.h. intensiv wie oben beschrieben trainieren und dann ruhen (ausreichend schlafen)

Gruß

REK