Wie oft sollte man in der Woche Brust, Rücken, Bizeps,Trizeps, Schultern trainieren?

5 Antworten

Es kommt auf die intensität deines Trainings an. Bist du noch Anfänger? Bzw. in den ersten 2 Jahren? Dann kannst du ruhig drei mal die Woche den ganzen Körper trainieren. Später kannst du dann auf ein Splittraining umsteigen. Dabei trainierst du an einem Tag wirklich nur gezielt ein- zwei Muskelgruppen (Brust, Trizeps) (Rücken, Bizeps), aber dass dann auch wirklich intensiv. Da reicht es auch, nur einmal die Woche das programm durchzuziehen. Man kann sich später auch steigenr und jeden Tag ne andere Muskelgruppe reizen.

MarkusRogina
Fragesteller

Ja bin noch unter den ersten beiden jahren, um genau zu sein 1 jahr ist jetzt rum und einer im fitnessstudio hat mir empfohlen das gk programm nun aufzuhören und jeden tag nen anderen muskel zu trainieren.

Sehr schlimm wenn ich schon nach 1 jahr das gk programm aufhöre ?

BigPump  17.10.2012, 01:14
@MarkusRogina

Nein schlimm ist es nicht. Die zwei Jahre sind auch kein fester Wert. hast du denn schon mit deinem GKtraining gute und auch sichtbare Erfolge erziehlen können?

MarkusRogina
Fragesteller
@BigPump

Vom sehen her naja schon was aber jetzt nix großes, aber hab keine rücken probleme mehr , und ich merke auch das ich mehr schaffe. Einfach nur als beispiel bei einer übung hab ich mich von 10k auf 40k gesteigert ! :)

BigPump  17.10.2012, 01:20
@MarkusRogina

Das hört sich doch gut an. Lass dich am besten von einem Trainer beraten, am besten der, welcher auch dein probetraining begleitet hat (hoffe doch das das jemand getan hat, kenne Fitness First nicht). Wichtig ist es auch, dass du die Übungen richtig ausführst, denn es kommt nicht unbedingt darauf an wie viel Gewicht du bewegst.

MarkusRogina
Fragesteller
@BigPump

Ehrlich gesgat haben unsere Trainier keine Ahnung, die wissen nur wie man Geräte ausführt... Ist halt eins der einzigen hier in der nähe und sehr groß und hat viele Geräte nur das Personal ist nicht das gebildeste in diesem bereich.

Ich lass mich deshalb immer von welchen Beraten die schon 5,6,7 jahre kraftsport machen, die wissen das ziehmlich gut eig, aber auch die haben halt unterschiedliche abläufe.

BigPump  17.10.2012, 01:31
@MarkusRogina

Ja das sind leider die Probleme bei solchen Studios, aber als Schüler (nehme ich mal an) hat man ja finanziell auch nicht so viel Spielraum. Lass dich am besten von kompetenten und netten Mitgliedern beraten. Ich denke du wirst schon merken, wem du da was glauben bzw. wem du vertrauen kannst.

MarkusRogina
Fragesteller
@BigPump

Ja stimmt obwohl es durch den schülertarif sehr schülerfreundlich gemacht ist :)

Ja man muss halt gucken nicht immer ist der da den man am tag davor gefragt hat, bei dem man noch was nachfragen will..

jeden zweiten bis dritten tag außer du hast muskel kater dann warten bis dieser weg ist :)

also ich würde alles nur einmal die woche trainieren, dabei würde ich Brust und trizeps zusammenpacken, schulter würd ich mir rücken zusammenpacken, bauch und beine auch und bizeps würde ich einzelt machen ... es ist wichtig dass du den muskeln auch mal zeit gibts sich auszuruhen, sonst können sie einerseits keine masse zulegen, wenn du ihnen nie wachstumszeit gönnst, anderer seits können sie schnell überstrapazieren bzw reißen, also ich würde alles höchstens 5 mal die woche hingehen. ich geh momentan 4 mal die woche hin, nach dem schema wie ich oben geschrieben hab und ich bin super zufrieden damit. Dann nur nciht vergessen immer schön viel an eiweiß und kohlenhydraten zu essen und dann ist alles gut :P

MarkusRogina
Fragesteller

Das klingt jetzt vllt so nen bisschen ( ach der ist jung will nur dicke arme und hat keine ahung ), aber manche sagen kleiner muskel brauch wenig ausruhzeit und kann man so auch jede woche 2x trainieren oder 3x :p

Ich trainiere jeden Muskel genau einmal die Woche!! Bei Rückenübungen wird der trizeps auch extrem beansprucht! Vertrau mir, so sollte man es wirklich machen! Eine Woche pause ist wichtig für die Muskeln!

BigPump  17.10.2012, 01:10

Ich denke du meinst den Bizeps.

MarkusRogina
Fragesteller

Dachte bei Rücken wird der Bizeps belastet ? Dachte mir halt die großen Muskel brauchen vllt ne woche aber der bizeps ist so klein, 2x die woche sollte da doch drin sein?

oder nicht ? :p

ChorizoLP  17.10.2012, 01:11
@MarkusRogina

Ja, ich meine den Bizeps, entschuldigt! ;) Diese erklärung mit klein, will mir überhaupt nicht einleuchten...wenn ein kleiner muskel doch stark beansprucht wird, verteilt sich die beanspruchung doch nicht, sondern zerrt am gesamten muskel...oder irre ich mich?

MarkusRogina
Fragesteller
@ChorizoLP

Das versuche ich auch i wie raus zu bekommen, viele sagen was anderes, aber bevor ich 3 monate versuche meinen rückmuss zu finden will ich erstmal viel vergleichen um nicht voll den falschen anfang zu machen :p

BigPump  17.10.2012, 01:17
@MarkusRogina

Wie Chorizo schon sagte. Der Bizeps und der Trizeps werden bei fast jeder Übung (abgesehen von Bauch, Beine etc.) sekundär mittrainiert. Es reicht wirklich sie nur einmal die Woche gezielt mit isolierten Übungen zu fordern.

MarkusRogina
Fragesteller
@BigPump

Ok danke ich werd das dann mal so ausprobieren, empfehlst du mir rücken + bizeps und brust + trizeps an einem tag oder lieber getrennt ?

Hätte sonst sowieso jeden Tag zeit ins Fittnessstudio zu gehen, ist nicht weit weg und hat bis 10 uhr abends auf.

ChorizoLP  17.10.2012, 01:23
@MarkusRogina

Geh bitte nicht jeden Tag, das belastet zu sehr!

Mein Plan sieht so aus:

1.Tag: Beine + Ausdauer

2.Tag: Brust, Schultern, Bizeps

3.Tag: Rücken, Bauch, Trizeps

MarkusRogina
Fragesteller
@ChorizoLP

Mein Plan ist so Brust+ Trizeps (- weniger Sätze nötig, um einen Reiz für den Trizeps zu setzen - weniger Gewicht nötig, um einen Reiz für den Trizeps zu setzen - weniger Gewicht bedeutet Senkung der Verletzungsgefahr - Aufgrund der Vorermüdung beim Trizepstraining keine bzw. nur ein Aufwärmsatz nötig)

Rücken+ Bizeps ("-")

Schulter,

Beine ( wobei ich schulter und beine zusammenlegen könnte)

Wie findest du diesen Plan ? :p

BigPump  17.10.2012, 01:27
@MarkusRogina

Wie genau du deinen Split aufbaust ist dir überlassen. Da ich aus zeitlichen Gründen nur 3 mal die Woche gehen kann, mache ich folgenden 3erSplit: Tag 1 (Brust, Trizeps), Tag 2 (Rücken, Bizeps), Tag 3 (Schultern, Beine, Bauch). Es gibt auch noch andere Kombimöglichkeiten, oder andere Splitarten. Es gibt auch viele Internetforen, wie muskelschmiede, bbszene in denen du Trainingspläne, Ernährungspläne und und und findest.

MarkusRogina
Fragesteller
@BigPump

Das hat mich auch immer interresiert die ernährung

Esse jeden Tag Hafer flocken, viel Milch keine kohlenhydrate abends, traubenzucker, abends mager quark, keine schokolade mehr, und viel milch, eier , rindfleisch , fisch.

Hast du vllt noch paar tipps dafür wenn du grad dabei bist :)

sonst guck ich halt selber i wo nach oder erkundige mich.

BigPump  17.10.2012, 01:38
@MarkusRogina

Hört sich schonmal ganz vernünftig an. Ich würde vor dem Training z.B. Traubenzucker oder eine Banane essen, denn die gibt fürs Training ein bisschen Extrapower. Nach dem Training bzw. abends Eiweiß na klar. Wenn du irgendwann zum Protishake greifst, was eigentlich jeder tut, auch wenn die normale Ernährung es abdecken könnte, solltest du nicht zu billigen Produkten aus der Drogerie greifen. Denn billig ist hier oft minderwertiges Eiweiß. Je höher der Chemicalscore, desto besser. Da gibt es günstige und auch gute Sachen ab 15 Euro. Ach ja und zum Thema Alkohol und rauchen: Ich denke mal du weißt das diese beiden Dinge nicht förderlich sind. Schneller baust du auf, wenn du sie weglässt. Aber: Verhindern werden sie den Muskelaufbau auch nicht (allenfalls die Fettreduktion). ght dann halt alles nur langsamer.

MarkusRogina
Fragesteller
@BigPump

Klar durch rauchen, weniger ausdauer. Alkohol soll in geringen massen sogar helfen, wobei gering gering gemeint ist und man am ende trotzdem zu viel trinkt.

Feiern tuh ich eh nicht so oft 1x im Monat und an besondern Tagen würd ich sagen, wobei ich darauf jetzt nicht weiter eingehen möchte :)

Zum Training , Ich trainiere sehr gerne auf leeren magen , weil man so schneller zum fettbbau gelangt und die Energie aus den Fett reserven gezogen wird.

alles nur 1 mal die woche machen !! vorallem trizeps!! deinen trizep trainierst du nämlich automatisch bei brust und schulter etwas mit !! außerdem ist dein ziel doch, muskulatur aufzubauen oder? denn wenn du deine muskeln zu oft trainierst, dann übersäuern die und das hat den umgekehrten effekt, deine muskeln werden weniger .. wäre ja ärgerlich, wegen übereiffer muskulatur zu verlieren und du musst möglichst viel eiweiß aufehmen, denn durch deiweiß generieren sich deine muskeln besser und schneller, wodurch deine muskeln schneller wachsen :D

kevinhe  17.10.2012, 04:46

ich meine natürlich nicht den trizep, sondern den bizep xD

MarkusRogina
Fragesteller
@kevinhe

Ok danke nach so vielen Kommentaren die sagen nur 1x alles Trainieren die woche werd ichs auch mal so versuchen :)