Wie oft nimmt eine Waschmaschine Wasser?

9 Antworten

In einem normalen Programm, das etwa zwei Stunden dauert, holt sich meine ältere Waschmaschine etwa 10 x Wasser. Ab dem Schleudern dann logischerweise nicht mehr.

Hallo,

die Waschmaschine braucht schon einen festen Wasseranschluss mit Druck.

Sie zieht schon öfters Wasser während des ganzen Waschvorgangs.

Spülen natürlich mit frischen Wasser. Sonst würden die Wäsche ja wieder mit der Dreckbrühe beaufschlagt.

Sie bleibt automatisch mit Fehlercode stehen, wenn kein Wasser mehr zuläuft.

Einfach warten bis wieder Wasser da ist und auf Spülen und Schleudern stellen.

Die Wäsche kann so lange in der Waschmaschine verbleiben. Naja ab dem 3.Tag könnte es zu Geruchsbildung kommen.

Hansi

in der regel erst mal zu beginn des waschganges. dann wird meistens ein paar mal reversiert, um die wäsche gut einzuweichen. stellt sich dabei heraus, dass die wäsche zu viel wasser aufgesogen hat, wird noch mal kurz nachgefüllt.

das nächste mal wird dann meistens wasser gezogen, wenn gespült wird. also relaitv kurz vor ende des waschganges.

die meisten waschmaschinen haben einen sogenannten watchdog timer. d.h. wenn sie wasser ziehen sollen, aber nichts kommt, wird nach einer bestimmten zeit, in der der wasserstand entsprechend angestiegen sein sollte, dann das programm mit dem hinweis auf einen fehler abgebrochen.

wirklich alte geräte haben das teils nicht. d.h. wenn sie wasser ziehen wollen, aber keines kommt, warten sie einfach so lange bis dann doch was kommt.

gibt also nur eine hand voll möglichkeiten

  • zu den zeiten, in denen sie wasser ziehen sollte, hatte sie wasser, die wäsche wird wie geplant fertig
  • sie hatte eben kein wasser, und hat das programm auf grund einer fehlermeldung abgebrochen oder unterbrochen (sollte im display stehen)
  • die waschmaschine ist noch so (dumm) dass sie einfach gewartet hat, bis wieder wasser kam. in dem fall hat es einfach etwas länger gedauert mit dem waschen.

lg, anna

KevinHP  15.12.2021, 15:04

Ich würde die Antwort ja gerne bestätigen, aber sie ist so grauenhaft geschrieben....

Hallo Orangensoda

Eine Waschmaschine nimmt am Anfang Wasser, wenn die Wäsche Wasser aufgesaugt hat dann wird noch nachgetankt. Nach jedem Wasserablauf wird dann für die Spülgänge wieder Wasser eingelassen.

Normal sollte die Waschmaschine auf Störung gehen wenn sie kein Wasser bekommt. Wenn dann wieder Wasser vorhanden ist einfach die Maschine neu starten.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Überleg mal: Wie will denn die Maschine die Seifenlauge rausspülen können, wenn sie dafür kein Wasser bekommt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung