Waschmaschine stand im Wasser; Stromschlaggefahr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei nur 3cm darf noch kein stromführendes Teil in der Maschine mit dem Wasser in Berührung gekommen sein.

Trotzdem die Maschine mal mind. 24h ausstecken und alles trocknen lassen.
Stromschlaggefahr für Menschen besteht eh keine, weil die Maschine wohl ein Metallgehäuse hat. Schlimmstenfalls kann es den FI raushauen.

DetektorConan
Fragesteller

Ist eine FI Schaltung aber nicht so das man einen Schlag bekommt aber halt nur super kurz?
Oder wie funktioniert eigentlich ein FI Schalter genau?
Also ich weiß was es ist:"Eine super schnelle Sicherung die bei minimalen differenzen oder Stromkreislauf rausspringt" oder?

atoemlein  27.12.2023, 11:38
@DetektorConan

Ja, wenn du ein stromführendes Teil berührst und geerdet bist, dann zwickt es nur ganz kurz, und der FI schaltet sofort ab.
Bei einer Waschmaschine würde der Fehlerstrom aber nicht über dich fliessen, sondern schon intern zum geerdeten Gehäuse oder erst recht bei Wasser zum Boden. Da würde niemand etwas abbekommen.

Genau: der FI misst Strom in Zu- und Rückleitung. Bei Differerenz, also wenn ein kleiner Stromteil irgendwo durchfliesst, wo er nicht sollte (wenn der Stromkreis "rinnt"), also Strom gegen Erde fliesst statt durch die Rückleitung, dann schaltet er ab.

Hallo

Lass sie einen Tag stehen, dann sollte das Wasser wieder aufgetrocknet sein.

Es könnte  Wasser  in  die  Bodenwanne gekommen sein.  Maschine  vom  Strom  trennen  und  leicht  nach  vorne  kippen,  dann  müsste  unten  Wasser  rauskommen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte