Wie oft juwel filterpads tauschen?

3 Antworten

Hallo Heinzwescher,

Filtermedien wechseln ist Unsinn und nur mit unnötigen Kosten verbunden, außerdem werden dadurch alle wichtigen Bakterien im Filter entsorgt!

Das Vlies/Watte ist wahrscheinlich die oberste Lage im Filter, wo sich der meiste Schmutz/Mulm usw. sammelt, diesen kannst Du öfter wechseln, alle anderen Schwämme halten jahrelang und werden bei bedarf nur in abgesaugtem Wasser ausgedrückt, wenn der Durchsatz erheblich nach lässt!

Was ist wenn man es nicht macht?

Die Biologie Deines Aquariums wird es Dir danken und Du kannst das Geld für sinnvollere Dinge ausgeben, wie evtl. Pflanzen, Frostfutter usw.!

Das weiße Vlies/Wattepad muss man relativ oft tauschen, weil man es nur wenige Male auswaschen kann. Wie oft siehst Du doch an der Verschmutzung selbst. Wenn es den Wasserdurchfluss übermäßig behindert, muss es gewaschen werden. Wenn es sich nicht mehr ausreichend auswaschen lässt oder auseinanderfällt, muss es getauscht werden. Ich bezweifle, dass man es öfter als alle 2 Wochen reinigen muss. Im Prinzip kannst Du es ganz weglassen, dann musst Du halt den obersten Schwamm öfter auswaschen.

Schwämme tauscht man nur, wenn sie anfangen zu zerbröseln. Wenn das Maerial durch Verschleiß irgendwann komisch wird. Das dauert Jahre. Man kann sie sehr oft auswaschen und wiederverwenden. Wie oft man sie auswaschen muss, ist von Aquarium zu Aquarium unterschiedlich. Man wäscht sie aus, wenn der Wasserdurchfluss stärker nachgelassen hat als man akzeptieren will.

Nein das ist Blödsinn.

Ich kenne diese Filter nicht. Bei dem Vließ ist die Frage: Kann man das nicht einfach weglassen?

eieiei2  31.08.2021, 19:07

kann man