Wie oft holt ein Kampffisch Luft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

KaFi holen nur ab und zu Luft von der Wasseroberfläche - im Grunde atmen sie, wie andere Fische auch, über die Kiemen.

Wenn dein KaFi dauernd Oberflächenluft atmet, dann solltest du mal dringend dein Wasser überprüfen, ob das frei von giftigen Schadstoffen ist, denn das könnte ihn dazu bewegen, so häufig "Luft zu holen".

Ansonsten musst du unbedingt darauf achten, dass dein AQ gut abgedeckt ist, damit die Luft zwischen Wasseroberfläche und Abdeckung ebenso warm ist, wie das Wasser (ca. 26 Grad). Sonst erkältet sich ein KaFi sehr schnell und stirbt.

Ist das alles in Ordnung, dann ist es bei deinem KaFi eben so, dass er gerne Oberflächenluft atmet. Keine Regel ohne Ausnahme.

Gutes Gelingen

Daniela

Kampffische sind wie Macropoden Labyrinthler. Sprich sie haben ein Labyrinthorgan mit welchem sie atmen. Das ist ein recht interessantes Organ und macht die Fische für mich sehr faszinierend.

Eine Kiemenatmung haben nur die Jungfische. Später geht das dann in die Labyrinthatmung über. Ich habe selbst schon mehrfach Macropoden vermehrt, von den vielen Jungdischen sterben über die Hälfte in den ersten Wochen weil sie nicht kapieren dass sie nun Luft an der Oberfläsche holen müssen und nicht mehr mit den Kiemen atmen können. Deswegen kommen ausgewachsene Exemplare auch in still stehenden, sauerstoffarmen Wasser überleben. Jungfische brauchen hingegen Bewegung im Wasser und viel Sauerstoff.

Sie holen mehr als 3-4 mal am Tag Luft. Je nach dem wie groß sie sind bzw was sie machen (vermehrung, Balz, ...) kann das auch mehr als einmal pro Minute sein.

Auch eine sehr faszinierende Atmung ist die Darmatmung, das gibt es bei vielen Welsen...

dsupper  05.01.2015, 18:04

Ich glaube, da vertust du dich ein wenig. Richtig ist, dass die Siamesischen Kampffische zu den Labyrinthfischen gehören. Das bedeutet aber nur, dass sie nicht ausschließlich auf eine Kiemenatmung angewiesen sind, sondern ebenso über ihr Labyrinthorgan atmosphärischen Sauerstoff atmen können. Das heißt nicht, dass sie gar nicht mehr über die Kiemen atmen!

Schwer zu sagen, ist die Luft wärmer als das Wasser?

Loony7
Fragesteller

etwa gleich warm