Wie oft darf ich auf meinem Balkon monatlich grillen?

3 Antworten

Grillen aufn Balkon ist meist sogar eher verboten. Da solltet ihr eher im Mietvertrag, Hausordnung lesen und beim Vermieter fragen.

In den meisten Fällen dürfte es da keine Regelung geben die das "soundso oft" pro Monat erlaubt.

  • Die Hausordnung dürfte das Dokument sein in dem Du am ehesten eine Regelung bezüglich des Grillens auf dem Balkon finden wirst. Dort steht dann was erlaubt ist (Nur elektro, Nur Gas und elektro oder alles) und was sonst für Einschränkungen gelten. Abweichend kann das natürlich bei einer gemieteten Wohnung auch im Mietvertrag stehen, oft ist dort aber geregelt das die Hausordnung gilt.
  • Über die Hausordnung hinaus sind störende Immissionen zu vermeiden. Wenn Du den Nachbarn durch Rauch beeinträchtigst, dann wäre das ebenfalls untersagt. bereits beim ersten Mal.
  • Abgesehen von diese Punkten ist Grillen sozial adäquat. Das heißt es ist nicht per se verboten.
Rosenhuegel
Fragesteller

Genau das ist der Punkt ! die Balkone/Terassen liegen oft ohne Trennwände nebeneinander. Wir grillen eher selten, aber unser direkter Nachbar grillt mehrmals täglich. Wir können uns auf unserer Terasse kaum noch aufhalten, weil jenachdem wie der Wind steht slbst der Geruch vom Grillgut in unsere Wohnung zieht. Wir wollen das gütlich klären , aber ob uns das gelingt ist ja eine andere Sache . Ich finde es pers. respektlos

mloeffler  28.06.2023, 16:35
@Rosenhuegel

Das persönlich zu klären ist sowieso am besten. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die richtigen Worte findest, die deeskalierend sind und dennoch zum Ziel führen. Vielleicht versuch ihr es aus dem Ansatz heraus das jeder möglichst viel von dem Bekommt,bwasnihm wichtig ist und nicht von der Seite dass der eine dem anderen etwas möglichst ganz verbieten möchte. Ich hoffe Du verstehst was ich meine. Wenn es hart auf hart kommt hast Du das Recht aber auf deiner Seite.

Das steht in der Hausordnung, die zu eurer Wohnung gehört