Terrasse und Balkon, wo ist Unterschied?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Balkone sind Auskragungen einer Geschossdecke bzw. mittels Konsolen oder Trägern an der Außenwand eines Gebäudes angebracht, während eine Terrasse (im ursprünglichen Wortsinn) eine Außenfläche mit Unterbau und Stützmauer auf Erdgeschossebene ist. Architektonisch handelt es sich also um ganz unterschiedliche Konstruktionen.

GeorgOrwell1984
Fragesteller

Und eine Dachterrasse?

GanMar  11.12.2019, 15:05
@GeorgOrwell1984

Deswegen schrieb ich ja "im ursprünglichen Wortsinn":

Herkunft:   im 18. Jahrhundert von französisch terrasse entlehnt, aus altfranzösisch terrace in den Bedeutungen Erdwall, Plattform; abgeleitet von altfranzösisch/französisch terre in der Bedeutung „Erde“ (dies aus lateinisch: terra) (aus https://de.wiktionary.org/wiki/Terrasse)

Ja Terrassen sind größer als Balkone.

Stueker  12.12.2019, 17:16

Das hat mit der Größe absolut nichts zu tun.

Terrassen liegen auf der Erdgeschossebene. (Terra = Erde).

Als Balkon wird ein offener Austritt an einem Obergeschoss bezeichnet, der aus der Wand hervorkragt.

Richtig erkannt.

Ein Balkon hat aus verständlichen Gründen auch stets ein Geländer. Eine Terasse braucht das nicht zu haben.

meines wissens nach ja