Grillen auf dem Balkon?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gas und Strom sind kein Problem.

Holzkohle dafür aber umso mehr:

Ein kräftiger Windstoß, und deine Holzkohle liegt auf dem Bastteppich auf dem Balkon 2 Etagen tiefer. Während das Pampas Gras auf dem Balkon Feuer fängt, brennt die andere Kohle gerade Löcher in die Markise der Bewohner darunter.

Klingt weit hergeholt? Ich war selbst dabei, als meinem Kumpel genau DAS passiert ist.

Die Versicherung hat selbstverständlich NICHT gezahlt (wir sind immer für Sie da - ausser Sie brauchen uns)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit dem erlauben ist es so ein Problem. Nicht bei Elektro oder Gasgrill. Aber bei Holzkohle. Nämlich wegen des Funkenflugs. Er könnte die Wohnung anzünden oder sogar draußen , bei Trockenheit etwas. Gern gesehen wird sowas nicht. Außerdem könnte es eine Geruchsbelästigung geben.

Kein Problem, so lange Du die Grillkohle nicht mit 20 Liter Super plus anzünden willst.

Generell ist es nicht verboten

Wenn oben niemand ist der gestört wird und der Vermieter auch ok findet, wo liegt das Problem?

Rheinflip  02.08.2023, 10:15

Brandschutz. So ein offenes Feuer ist nicht so easy

NackterGerd  02.08.2023, 10:20
@Rheinflip

Grillen und offenes Feuer sind aber schon noch ein Unterschied.

Lagerfeuer geht natürlich nicht

Rheinflip  02.08.2023, 10:21
@NackterGerd

Offenes Feuer ist offenes Feuer. Bisschen Brandbeschleuniger, bisschen Heißluftfön und ab geht die Luzie

NackterGerd  02.08.2023, 11:03
@Rheinflip

Keine Ahnung wie du grillst, aber mit richtigem Grillen hat das nichts zu tun. Natürlich sind deine Brandbeschleiniger und Benzin oder ähnlicher Unsinn gefährlich und haben in der Wohnung und Balkon nichts verloren. Vielleicht solltest du erst mal lernen wie man richtig grillt und mit Holzkohle und noch besser Holzkohle Briketts umgeht.

Gehört natürlich auch nur in erwachsene und vernünftige Hände.

Nicht umsonst heißt es:

Schere, Feuer, Licht, gehören in kleine Hände nicht

Gilt also auch für Streichhölzer, und Kerzen !!!

Rheinflip  02.08.2023, 11:05
@NackterGerd

Ich mache dir mit einem Streichholz und ein bisschen Sägespäne das Feuer an Punkt aber generell sollte man offenes Feuer im Gebäudebereich vermeiden, du weißt nie wo der Funken hinfliegt

Mit dem richtigen Grill, der keinen Funkenflug zulässt kein Problem (unser Balkon ist 3,60x1,60)

Billigvariante läuft bei und seit Jahren problemlos, muss nicht das Original sein..

https://m.youtube.com/watch?v=bW1CiazsWCc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung