Wie nimmt man das Eiweiß/protein pulver?und wie viel nimmt in ein Glas. Kurz gesagt wie benutzt man es?

Zum Beispiel das  - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Sport und Fitness)

3 Antworten

Garnicht

Die Sache ist die, dein gesamter Körper benötigt tagtäglich Proteine um Lebenswichtige Vorgänge zu gewährleisten. Darunter fallen zB. auch wichtige Reparaturen und /oder Zellerneuerungen.

Wie du dir jetzt schon denken kannst, gehören Muskeln ebenfalls dazu, den hier geschieht etwas ähnliches. Die Muskeln wachsen bei andauender Belastung. Um dieses Wachstum zu gewährleisten, brauchen deine Muskeln u.a. Proteine.

Nun ist die Sache aber so, die Industrie hat sehr schnell erkannt das man hier mit Unwissenheit gegenüber der Fitnessnesconsumer einfaches und schnelles Geld machen kann, indem man eben diesen Menschen suggerieren das Proteine = Muskelwachstum sind, nun an sich gesehen ist das nicht verkehrt, wenn es nicht aus dem Kontext gerissen währe. Den auch hier gilt "die Menge macht das Gift" & "mehr bedeutet nicht GLEICH mehr!"

Die Wissenschaftler haben nicht geschlafen und relativ schnelle herausgefunden welche exakte Menge an Protein benötigt wird um alle wichtigen und weniger wichtigen Funktionen zu gewährleisten UND sie haben auch herausgefunden wie viel Proteine ein Sportler benötigAn dieser stelle möchte ich etwas abkürzen. Im Laufe eines Jahres ist die Vergrößerung der Muskelmasse um 2 - 10 Kg möglich. bezogen auf die 2, müssen lediglich nur 400 g zusätzlich an Proteinen in einem Jahr eingebaut werden. Unter Berücksichtung aller Sicherheitszuschläge und Eventualitäten sind das nicht mehr als 2,2g Protein täglich und zusätzlich zur Vollwertigen Kost. Das bedeutet 0,03 g/kg pro KG. Hierbei spiel es keine Rolle ob breiten- oder nicht -Sportler. Ein Bodybuilder zB. kann bis zu 10 kg an Muskelmasse zunehmen, das bedeutet 1,1 - 5,5g Protein pro Tag bzw. 400 - 2.000g /Jahr.

Im Grunde genommen sind also 0,8 bis 1,1 g Prot. Täglich völlig ausreichend. Der Deutsche nimmt täglich 1,2 - 1,4 g / kg KG zu sich. Hieraus schließe ich, das eine zusätzliche einnahmen keinen Sinn ergibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ernährungstherapie/ Diätassistent i.A. am UKL Leipzig

Das solltest du mit deiner Ernährung abstimmen. Wenn du sowieso genug Eiweiß isst, dann garnicht.

Ansich kannst du so viel Pulver in ein Glas geben, wie sich auflösen lässt... Da die Löslichkeit von zB Molkenprotein in Wasser sehr gut ist, geht da schon einiges. Das kommt weniger auf Glas oder Anleitung an, als auf deinen individuellen Eiweißbedarf.

Siehe Dosierung

Auf der Seite.. - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Sport und Fitness)