Frage von BatmanZer, 119

Wie nennt sich das Wort nochmal wenn sich etwas widerspricht?

"Immer nie" z.B.. Das hat einen Namen aber wie heißt das nochmal? Ich meine kein Oxymoron wie "vegetarische Wurst" oder "schwarze Milch" sondern Ausdrücke wie "immer nie"

Antwort
von knallpilz, 52

Contradictio in adiecto sagt google.

Das wären dann zB Sachen wie "vegetarische Wurst" oder so.
Ein Oxymoron ist eine rhetorische Figur.

"immer nie" ist einfach falsche Grammatik. Ist genauo falsch wie "immer immer" oder "nie nie".


Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Sprache & deutsch, 56

ambivalent - in sich widersprüchlich

Kommentar von knallpilz ,

In psychologischer Hinsicht, ja. Also, wenn es um menschliches Verhalten oder Empfinden geht.

"ambivalent" als in anderer Hinsicht heißt meines Erachtens "mehrdeutig", aber nicht "widersprüchlich".

Kommentar von Volens ,

Da steht nicht "widersprüchlich", sondern "in sich widersprüchlich".
Bitte beachten!

Kommentar von knallpilz ,

Naja das meine ich ja....

Antwort
von ratatoesk, 25

,,Immer nie" ist kein Deutsch ,sondern eine künstlerische Freiheit,etwas auszudrücken.

Es ist ein Oxymoron,da es aus

...zwei gegensätzlichen, einander widersprechenden oder sich gegenseitig ausschließenden Begriffen... besteht.

Ein anderes Wort gibt es nicht dafür.

Antwort
von zweitaKTMotor, 38

also bei einem gedicht wäre es glaub ein oxymoron aber bin mir nich sicher

Antwort
von Socat5, 71

Doppelte Verneinung?

Antwort
von D0nQuij0te, 71

Paradoxon?

Kommentar von BatmanZer ,

Das ist leider nicht das Wort das ich suche. Trotzdem Danke. PS: Paradoxon wird ParAdoxon ausgesprochen, die Betonung liegt auf dem "a". Das sprechen viele falsch aus, genauso bei ParAmeter.

Kommentar von Deponentiavogel ,

Verbesserst du gerade, obwohl du nicht einmal weißt, wie es der Antwortgeber ausspräche?

Das ist ja mal neurotisch. Übrigens hat das Deutsche Pänultimabetonung, deswegen ist die tatsächliche deutsche Aussprache Paradóxon und Paraméter. 

Weil solche Wörter aber meistens von Leuten verwendet werden, die etwas auf sich halten, werden sie angelehnt an den Ursprung akzentuiert. 

Kommentar von knallpilz ,

P.S.: Besserwisser sind unbeliebt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community