Namen für Alternativprodukte?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Is gut so wie es is sonst verwechselt man die 48%
Ich finde die sollten normal heißen dürfen 42%
Ich mag die Kreativen Namen 6%
Ich finds gut + es sollte auch nicht so aussehn dürfen wies tieri 3%
Ja frag ich mich auch 0%

12 Antworten

Ich finde die sollten normal heißen dürfen

Hallo!

Ich finde/fände beides in Ordnung - sowohl "normale" als auch diese "kreativen" Namen. Ich sehe da auch keine Verwechslungsgefahr, niemand wird bspw. "Hafermilch" mit tierischer Milch verwechseln.

Liebe Grüße!

Ich finde die sollten normal heißen dürfen

Diese industriellen Kämpfe um die Namen finde ich illegitim.

Es geht nicht um den Verbraucher.

Mandelmilch- das Zeug heißt so seit es die deutsche Sprache gibt. Es war eine übliche Zutat spätestens im Hochmittelalter!

Bei uns heißt ein Fruchtaufstrich aus Beeren "Marmelade". Die Briten haben uns das Wort nicht zu verbieten bloß weil es bei denen nur Zitrusmarmelade gibt. Tun sie aber.

Das ist alles Nonsens. Nur irreführende Namen dürfen verboten werden.

Niemand würde je glauben, dass Hafermilch von der Kuh ist oder Brombeermarmelade aus Zitronen besteht.

Ich finde die sollten normal heißen dürfen

Wer sich nicht sicher ist soll doch lesen was drin ist.

Is gut so wie es is sonst verwechselt man die

Ist doch nur ein Name für ein einfaches Produkt. Und so kann die Zielgruppe die Produkte auch einfacher im Sortiment finden und man muss nicht erst auf die Inhalte schauen oder anderen Beschriftung

Nill
Fragesteller

Ich bezweifle das die kuhmilch in die mandelmilch dann mischen werden

Nill
Fragesteller
@DrKarpador

Doch du hast gesagt das man dann hinten lesen muss ob in der mandelmilch keine anderen tirischen pridukte sind wenn es dann milch heißt

DrKarpador  08.02.2022, 00:59
@Nill

Ja aber ich habe nicht geschrieben dass ich Mandelmilch oder überhaupt von Milch rede. Das gleiche gilt für Fleisch und veganes Fleisch, Jogurt, Süßigkeiten,... Bei all den Sachen ist es sehr vorteilhaft wenn von vornherein klar ist ob es jetzt vegan/vegetarisch oder nicht ist

Nill
Fragesteller
@DrKarpador

Die werden doch nicht anfangen hühnerfleisch auf vegsne nuggets zu schreiben - da wären sie ja selbst dumm

Ich finde die sollten normal heißen dürfen

Über Scheurmilch hat sich nie jemand beschwert.

Mit Zusatz Mandel-, Kuh-, Kokosmilch finde ich es mehr als Eindeutig. Notfalls soll man von mir aus "pflanzliches Ersatzprodukt" unter den Namen schreiben, damit der Rentner auch ja nicht für 1.20 ausversehen den guten "Hafer Drink" kauft und dann ne halbe Stunde die Kasse blockiert weil er sich beschweren muss, dass es ja zu Kriegszeiten alles viel besser war und er doch nur Kuhmilch wollte.

Finde die Namen affig, fände ich aus Marketing Gründen schon okay aber ich fände es gut wenn man einfach "Ersatzprodukt für xy" drauf schreiben würde. Bei Hafer Drink war ich selber schon verwirrt, dass es ja eigentlich nur meine gute Hafer Milch ist die jetzt anders heißt. Und die mag ich einfach im Kaffee lieber, obwohl ich auch Kuhmilch trinke. Verwirrt welche ich jetzt kaufe oder welche welche ist war ich trotzdem noch nie.

LuckyJack1986  07.02.2022, 15:17

Danke! Ausserdem würde ich nicht "Ersatzprodukt" dazu schreiben. Hafermilch ist Hafermilch, ein eigenes Produkt und kein Ersatzprodukt für Kuhmilch (auch wenn es oft so genutzt wird)

BeamerBen  07.02.2022, 15:19
@LuckyJack1986

Das stimmt, für mich wäre es nur ein Mittelweg. Weil so was wie "drink" bring ich nicht mit Milch in Verbindung, ich stand da tatsächlich schon verwirrt vor dem Regal weil ich eben meine Hafermilch für den Kaffee gesucht habe (gut, war jetzt kein riesen Problem, nach ein bisschen initialer Verwirrung dann auch schnell kapiert).

Aber bei Käse oder so wäre es eventuell Sinnvoll. Mich störts auch nicht wenn es nicht drauf steht. In der Regel ist es ja sowieso in nem anderen Regal. Aber wenn die Leute meinen es ist zu schwer zu verstehen wäre es eben mein Vorschlag :)

Quaeror  08.02.2022, 19:37

Scheuermilch würde auch keiner als Milchersatz verkaufen und die gibt es auch nicht mehr.

HappyMe1984  08.02.2022, 21:43

Es ist kein Marketing der Hersteller, sondern politische Lobbyarbeit aus Reihen der Produzenten tierischer Produkte, die zu diesen absurden Namen geführt haben. Die haben nämlich durchgesetzt, dass Hafermilch nicht mehr Hafermilch heißen darf...