Wie nennt man Schwarze heute korrekt?

5 Antworten

Und was spricht gegen Afrikaner, wenn jemand aus Afrika kommt?

In den allermeisten Zusammenhängen ist die Hautfarbe ja egal. Und wenn sie explizit wichtig sein sollte, kann man auch ruhig einen Nebensatz verwenden.

Schwarz(e/r) ist in der Alltagssprache vollkommen in Ordnung.

Wenn jemand fragt, was du machst, kannst du das ja einfach sagen. Mache ich auch so. Und ich nennen nie explizit die Hautfarbe oder Schuhgröße dazu. 🤪

Ansonsten, "Schwarze" oder "dunkelhäutige Menschen" geht, finde ich. Oder ganz korrekt: People of Color.

Ich sag immer dunkelhäutige mit afrikanischen Wurzeln.

Hanslsebbe
Fragesteller

Danke für die einzige vernünftige Antwort.

PoC (People of Color)? Oder, weil Schwarz ja eigentlich keine Farbe ist, PonC (People of no Color)? Ich habe keine Ahnung, was aktuell der Political Correctness entspricht - das ändert sich eh genauso schnell wie der Name der Trainer bei manchen Fußballmannschaften ... Ich selber wäre ja für Mohre. Das ist historisch immerhin extrem positiv belegt - Mohren galten schließlich gemeinhin als gebildet und hoch zivilisiert. Umsonst heißen schließlich nicht so viele Apotheken "Mohren-Apotheke"!