Wie nennt man einen diversen Hundebesitzer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde gerne Mal wissen wie man diverse Menschen allgemein anreden soll.

Herr sowieso bzw Frau sowieso geht ja kaum.

Joerg31
Fragesteller

Ich war zwar noch nicht in der Situation, aber formell brieflich würde ich die Anrede Liebes Divers bzw Sehr geehrtes Divers + Nachname verwenden

Aure86  21.02.2023, 12:34
@Joerg31

Geehrtes klingt schon wieder weiblich und schon fühlt sich da einer angepisst.

Wie gesagt würde mich echt interessieren wie da die offizielle Anrede ist wenn es halt förmlich sein muss

Tierglueck  21.02.2023, 12:42

Guten Tag Vorname Nachname. Mache ich auch, wenn ich mir beim Geschlecht nicht sicher bin.

Aure86  21.02.2023, 12:45
@Tierglueck

Klingt irgendwie auch wieder komisch.

Irgendwie hab ich das Gefühl durch dieses ganze politisch korrekt getuhe entstehen mehr Probleme als gelöst werden.

Tierglueck  21.02.2023, 12:47
@Aure86

“Guten Tag Hans Muster“

Finde ich nicht komisch. Ist neutral und höflich, hat bisher niemanden gestört.

Ich finde es wichtig, dass nicht ständig nur die Männer angesprochen werden. Ich fühle mich auch nicht angesprochen, wenn jemand sagt, ich sei „Student“.

Aure86  21.02.2023, 13:03
@Tierglueck

In förmlichen anschreiben kommt ja meist sehr geehrte Frau xy.

Was schreibe ich denn bei solchen Briefen ?

Tierglueck  21.02.2023, 14:09
@Aure86

Nachfragen, wenn man freundlich fragt, beantworten die meisten sehr gerne, wie sie angesprochen werden wollen.

Und wenn man es noch nicht weiss, aber weiss, dass die Person sich nicht als Mann oder Frau identifiziert, dann „Sehr geehrte*r Vorname Nachname“. Und dann direkt nachfragen.

Hundemensch passt immer denn Menschen sind wir alle, egal ob wir uns zu einem Geschlecht zugehörig fühlen oder nicht.

Das kann sich die Person selbst aussuchen, wie sie genannt werden möchte.

Eine Person, die einen Hund besitzt. Oder eben mit einem Synonym: Hundehaltende Person

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Ich denke, das kann man sich selbst aussuchen.

Divers bedeutet, dass das Diverse nicht kategorisierbar ist. Es fällt in keine Gruppe. Wenn Du in den Wahlergebnissen unter "übrige Parteien" schaust, wie heißen diese Parteien?