an die Hundebesitzer: Ist es legitim, seinen Hund im Ernstfall zur Verteidigung zu "benutzen"?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 39%
andere Antwort 6%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Das ist nicht legal, selbst sogenannte Schutzhunde dürfen das ist. Frag mich nicht, wo dann ihr Sinn ist, ist hier in DE dumm geregelt.

Das ganz dumme ist halt, dass am Ende der Hund am härtesten bestraft würde - im besten Fall ewige Maulkorbpflicht, schlimmstenfalls wird er eingeschläfert (und dir natürlich weggenommen, da du ihn aus rechtlicher Sicht nicht im Griff hast).

Der Hund, der nur seinem natürlichen Instinkt folgt, ja auf dem armen Tier lastet die größte Strafe. Das will sicher auch kein Hundehalter, der seinen Hund liebt.

Ben918
Fragesteller

bei Menschen gibt es die Situation der Notwehr. Das sollte meiner Meinung nach für Hunde genau so zählen. Ich bin kein Experte, würde aber schon sagen, dass ein Hund schon unterscheiden kann jemanden außer Gefecht zu setzen, oder zu töten.

Silanor  22.07.2023, 00:48
@Ben918

Kann ein Hund der wirklich in rage gerät leider oft eben nicht. Vorallem gewisse Rassen, und nein ich spreche tatsächlich nicht von Listenhunden, tendieren dazu sich komplett in ihrem Trieb zu verlieren. Der Hund hört dann also nicht auf wenn der Mensch schon am Boden liegt...der macht im dümmsten Fall weiter. Daher sollte ein Hund wirklich immer die letzten Option sein.

andere Antwort

Eigentlich sage ich eher nein. Ganz einfach weil der Grund sich einen Hund zu holen nie der sein sollte dass der Hund meint er müsse einen beschützen. Kompetente Führung heißt nämlich dass der Halter auf den Hund aufpasst und Sicherheit vermittelt. Niemals andersrum! Das geht immer in die Hose!

Daher mag ich alleine den Gedanken nicht dass man seinen Hund dann meint als Schutz nehmen zu müssen. Ich sage aber gleichzeitig auch - kommt auf die Situation an. Wenn man sich in akuter Lebensgefahr befindet und keine Chance hat sonst irgendwas zu tun, dann finde ich es in Ordnung wenn der Hund "eingreift". Das sollte aber wirklich nur im aller größten Notfall passieren müssen. Den Hund zum Schutz zu nehmen sollte die letzte Wahl bleiben. Solange es andere Möglichkeiten gibt sollte man nicht meinen sich hinter den Hund stellen zu müssen nach dem Motto "Regel du das mal".

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Das ist weder in Ordnung noch legal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen