Leint ihr euren Hund ab? Wieso?

Ich würde gerne noch hinzufügen, dass es ja auch Hundeparks und Schleppleinen gibt wenn es um reine Bewegung geht.

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja, ich leinen meinen Hund ab, weil.. 59%
Ich mach es anders, weil.. 23%
Nein, ich leine meinen Hund nicht ab, weil.. 18%

19 Antworten

Von Experte Goodnight bestätigt
Ja, ich leinen meinen Hund ab, weil..

...wir hier kaum Wege haben auf denen Leinenpflicht besteht. Wenn also keine anderen Hunde in Sicht sind lasse ich meinen auch mal laufen. Das funktioniert so auch problemlos. Aber da muss ich als Hundehalter eben aufpassen.

Im Wald lasse ich ihn allerdings nicht gern von der Leine. Einfach weil mir da der Rückruf bei weitem noch nicht sicher genug ist. Da läuft er an der Schleppi. Aber eben auch sonst wenn ich irgendwo andere Hunde sehe...ich will nichts riskieren. Mein Hund kann mal so und mal so. Typisch Herdi eben. Aber wir sind steht's am arbeiten. Vielleicht wird's ja doch noch was. Auch wenn ich nach 7 Hundetrainer manchmal etwas demotiviert bin.😄

Wo er allerdings immer frei läuft ist auf der Weide. Angeleint kann er ja auch nicht wirklich seiner Aufgabe nachgehen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lielly
Fragesteller

Danke für deinen ehrlichen Einblick den du mir gibst. :)

Ja, ich leinen meinen Hund ab, weil..

Hi Lielly,

Ich leine meinen Hund ab. Ich wohne in Spanien. Da gibt es keine Leinenpflicht. Nicht desto trotz ist er z.B. an der Straße einfach vorsichtshalber an der Leine. Auf Wanderwegen, usw. die ich kenne ist er eigentlich immer frei.

Wenn mir Menschen (ob mit oder ohne Hund ist egal) entgegenkommen, rufe ich ihn immer zurück.

Er gehorcht auch aufs Wort und hat noch nie ein Tier gejagt, oder Anstalten dazu gemacht.

Er nimmt nichts von Fremden oder irgendetwas was herumliegt auf und frisst es.

Er ist sehr rücksichtsvoll bei Hundebegegnungen, auch wenn der andere Hund pöbelt.

Daher sehe ich keinerlei Probleme ihn nicht laufen zu lassen.

Er trägt immer seine Plakette mit seinem Namen und der Telefonnummer drauf und außerdem einen Peilsender, wenn er frei ist. Doch das ist reine Vorsichtsmaßnahme. In den drei Jahren, den ich ihn besitze war er noch nie länger als eine Minute aus meinem Sichtfeld verschwunden.

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber einen Hund, Kaninchen, Meerschweine und Hühner
Lielly
Fragesteller

Das freut mich wirklich. Es tut gut von einer rücksichtsvollen und lieben Hundebesitzerin wie dir, eine neue Perspektive gezeigt zu bekommen. Ich danke dir für deine ehrliche Antwort!

P.S Pitbulls sind die Besten❤️

Ich mach es anders, weil..

Hallo,

Mein oberstes Prinzip ist, dass sich keiner durch meinen Hund eingeschränkt fühlen sollte. Das beginnt schon damit, dass ich darauf achte, dass er nicht am Gartenzaun mitläuft, wenn jemand vorbei geht. Beim Gassi gehen bleibt er an einer 8m Flexileine, auch wenn er zu 99% abrufbar ist, aber es sind einfach zu viele Straßen hier und Leute, die sich evtl. fürchten. Egal was entgegen kommt, ob Auto, Fahrrad, Fußgänger hat er bei Fuß zu gehen und zwar auf der abgewandten seite. Sollte sich trotzdem noch jemand scheuen vorbei zu gehen, bin ich mir auch nicht zu schade noch 5m in das feld / wiese auszuweichen. Seine Sozialisierung habe ich damals sehr ernst genommen, war viel Arbeit und als Junghund hat er definitiv auch etwas abverlangt, aber trotzdem hatte da nie jemand ein Versäumnis meinerseits auszubaden. Frei laufen darf er, wenn wir seine Hundefreunde treffen, im Garten und auf dem Hundeplatz. Leider erlebe auch ich, dass unangeleinte Hunde teilweise ohne Besitzer weit und breit daher kommen. Finde ich auch nicht so toll... von läufigen Hündinnen und pöbelnden Rüden, die meinen in den Hintern gezwickt haben war schon fast alles dabei. Da muss man leider dann selber überlegen, ob man da vorbeigeht oder doch lieber umdreht. Und auch wenn meiner noch nie gebissen hat, habe ich dennoch Sorge darum, dass er auch mal keine Lust mehr darauf hat, von der "Tut nix" Fraktion belästigt zu werden. Fazit: Wenn ich möchte, dass nichts passiert, dann ist der verantwortungsvolle Tierhalter am meisten eingeschränkt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren
Lielly
Fragesteller

Oh man ich weiß genau wie du dich fühlst. Das ist so erschreckend und traurig, dass sogar andere Hundehalter und ihre Fellnasen unter solchen Haltern leiden müssen, vor allem die, die so verantwortungsvoll und rücksichtsvoll sind. Ein Pflicht Hundeführerschein wär ne tolle Sache.😁 danke für deine ehrliche Antwort und wünsche deinem lieben Hund noch viel Geduld!😬

Ja, ich leinen meinen Hund ab, weil..

Bei uns gibt es keine generelle Leinenpflicht, außer zum Beispiel in Parks oder auf Liegewiesen. Dort halte ich mich auch daran, aber auch, weil direkt neben dem Park eine Straße ist und mir das Risiko, dass unsere Hunde aus Angst oder wegen irgendetwas anderem auf die Straße rennen, zu groß ist. Ansonsten im Feld, Wald oder auf der Wiese lassen wir unsere Hunde immer ohne Leine laufen, aber wenn uns jemand entgegen kommt (mit oder ohne Hund) werden sie zurückgerufen und an die Leine genommen bis wir vorbei sind.

Leider gibt es auch unter Hundebesitzern viele Konflikte wegen der Leinenpflicht weil, viele keine Rücksicht nehmen, solche Situationen habe ich leider oft mit meiner alten Hündin, sie wurde als Welpe von einem freilaufenden Hund gebissen und hat seit dem große Angst und fängt dann auch immer laut an zu jaulen wenn fremde Hunde zu schnell auf sie zukommen, ich sage dann immer noch höflich zu den Besitzern ob sie ihren Hund anleinen können da mein Hund Angst hat, Ja, immer mal wieder wird das dann nicht gemacht und dann kann man sich manchmal am Ende noch so Kommentare anhören, wie schlecht ich meinen Hund erzogen habe, was das für ein kleines Monster ist, dass mein Hund nicht sozialisiert ist, das ich eine schlechte Besitzerin bin usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin
Lielly
Fragesteller

Das ist unfassbar sowas zu lesen. So eine Dreistigkeit muss man erst mal besitzen. Ich finde es sehr schade, dass eine so große Gruppierung an Menschen die ja alle das selbe lieben, so gespalten werden weil viele keine Ahnung von Rücksicht und Verantwortung haben.

danke für deine ehrliche Antwort!

Frostilein10  15.03.2024, 16:43
@Lielly

Es gibt aber zum Glück auch noch viele Hunde Besitzer die Verständnis haben und ihre Hund von selbst oder nach der Aufforderung anleinen (oder sich zumindestens entschuldigen)

Ja, ich leinen meinen Hund ab, weil..

Ich leine meinen Hund ab, weil ich es mittlerweile kann. :-)

Mein Basset Rüde (8 Monate) geht super ohne Leine, bleibt nur auf den Wegen und ist auch immer hinter mir. Der Abruf funktioniert zu 100% und bei Begegnungen kann ich ihn dann gelassen anleinen und die Person vorbeilassen. Ich bin bisher nur mit Schleppleine gegangen und habe den Freilauf aufgebaut.

Wir wohnen in einer sehr ruhigen Gegend, wo man nicht oft wen trifft, außer sehr viele Wildtiere. In einem eher vollen Spot, wie in einem Park oder öffentlich gelegeneren Wald würde ich ihn nicht ableinen. Jeden Tag sehen wir Rehe, Enten, Hasen, Füchse und er ist noch nie seinem Jagdtrieb nachgegangen, da ich alles dafür getan habe, dass er keinen aufbaut.

Ich hab leider auch schon einige unangenehme Situationen mit unangeleinten Hunden gehabt, an Orten, wo eine ganzjährige Leinenpflicht herrscht. Man sieht schon oft von weiter weg, dass die Besitzer keinerlei Kontrolle über ihren Hund haben. Wenn es ein gut sozialisierter Hund ist und nicht psychisch gestört ist, kann man die Hunde wegschicken.

Habe das mit meinem Basset erlebt. Die Hunde stehen erst auf Abstand und gucken wie man reagiert. Wenn du dann schon mit angespannter Körperhaltung und mit fieser Miene den Hund anschaust, kommen sie nicht näher. Bei mir hat bisher immer ein Zeigen in eine andere Richtung und der Befehl "Ab" gereicht. Die Hunde sind danach von dannen gezogen :D Die Besitzer stört es leider nicht und gehen mit Blick aufs Handy weiter durch den halben Park, währendessen der Hund uns belagert. Furchtbar solche Menschen und die Besitzer hab ich bisher nur in der Stadt getroffen. In Wäldern und Feldern waren die Besitzer bisher immer verantwortungsbewusst und haben ihren Hund entweder an der Leine, leinen ihn an oder der Hund zeigt keinerlei Interesse. Aber diese Hundebesitzer gibt es leider überall.

Woher ich das weiß:Hobby – Haltung von Hunden seit 7 Jahren mit Hundetrainer
Lielly
Fragesteller

Bin echt beeindruckt. Hoffe ich bekomme meinen Hund später auch irgendwann, irgendwie auf so ein Level.

Das mit der Stadt ist tatsächlich so. Auf dem Land läuft das irgendwie anders.

Danke für deinen ehrlichen Einblick. Finde ich wirklich interessant!