Was Haltet ihr von baumscheiben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinen drei Rüden reicht jeder Maulwurfshügel oder ein Büschel Gras, das etwas höher als die anderen ist um zu pinkeln bzw. zu markieren. Die brauchen dafür keine Bäume.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
JasonBourne1
Fragesteller

Maulwurfshügel?

Flauschy  18.09.2022, 19:12
@JasonBourne1

Ja, meine Hunde markieren Maulwurfshügel. Die sind ja höher als der Rest der Landschaft. :-)

Ich lasse meinen Hund an und auf solche "angepflanzten Grünstellen" pinkeln.

Ich sehe auch öfters kleine Schilder an diesen Stellen, die das verbieten wollen, aber das überlese ich geflissentlich. Wir beide lassen uns da von "Öko-Terroristen" nichts vorschreiben! 😉.

Sein großes Geschäft würde er da sowieso nicht machen wollen, weil das viel zu eng dafür ist. Wenn doch, würde ich das natürlich weg machen.

Und wenn mal ein Hund aufs klo muss regen sich gleich andere Leute auf.

Lass sie sich aufregen! Haben sie umsonst. Straßenbäume gehören niemandem - bzw allen!

JasonBourne1
Fragesteller

vielen Dank das beruhigt mich sehr

PatchrinT  08.11.2022, 23:32

Straßenbäume gehören sehr wohl jemandem,nämlich der Stadt,dem Kreis oder auch dem Landesverband. Sie gehören also nicht "jedem"

PatchrinT  09.11.2022, 01:30
@Wunderowunder

und wer pflegt die Bäume,Schneidet und gießt sie? Auch jeder? Erkundige dich richtig bevor du so einen Blödsinn hier reinsetzt.....

Ist zwar nachvollziehbar, andererseits ist jede Baumscheibe ein Stück unversiegelter Boden, was gerade in der Stadt nicht unwichtig ist.

JasonBourne1
Fragesteller

Daher macht es dann auch nichts wenn mal der hund rein muss,

HarryXXX  18.09.2022, 15:21
@JasonBourne1

Damit es keine Missverständnisse gibt, ich hab selber 3 Hunde (auch schon 5) und in der Stadt ist das in der Tat sehr schwierig. Erfreulicherweise wohne ich aber ländlich. Mehr Hundetoiletten wären schon eine feine Sache.
Meine machen einfach in den Garten und gut. Dann müssen sie nicht in der Stadt, wenn man mal unbedingt dahin muss.

LukaUndShiba  18.09.2022, 15:23
@JasonBourne1

Man sollte sich halt je nach Wohnort 5 mal überlegen ob man wirklich einen Hund halten sollte.

Macht mir überhaupt nichts aus. "Meine" Hunde dürfen sich in bestimmten Gebieten nicht lösen. Solche Baumscheiben gibt es bei uns, abgesehen von Privatgrundstücken auf denen mein Hund eh nichts zu suchen hat, eher selten. Und wo es doch welche gibt, dürften "meine" eh nicht pinkeln. Es gibt aber genug Alternativen.

Wenn wir doch mal ein Stück bis zur nächsten Gassistrecke laufen müssen, wird auf dem Weg nicht unnötig angehalten und es darf auch nicht geschnüffelt werden. So kommt der Hund gar nicht erst zum Markieren. (Es ist pinkelt ja nicht nur ein Hund an die Stelle, sondern auch fast jeder nachfolgende.) Für einen gesunden Hund ist das kein Problem. Natürlich sollte man rechtzeitig losgehen und nicht erst, wenn der Hund kurz vorm Platzen ist...

Zum Markieren eignen sich für den Hund Büsche, Steine oder Erdhaufen übrigens genauso gut. Es muss nicht zwingend ein Baum sein ;)

Es gibt genug Hundewiesen, da muss den nicht überall kacken lassen.

Von Baumscheiben halt ich aber auch nichts, weil die das schon als ihr Eigentum betrachten. Die da so eine Patenschaft haben.

Idris164  18.09.2022, 15:11

Ich glaube nicht dass es darum geht, dass der Hund kackt, sondern viel mehr darum, dass er pieseln kann

Idris164  18.09.2022, 15:13
@Wippich

Ja, damit kann ein Hund warten, außerm sollte man immer Tüten dabei haben