Was haltet ihr davon, denn Hund ohne Leckelis zu erziehen??

11 Antworten

Natürlich ist es möglich. Es gibt viele Arten der Belohnung.
Ich finde diese Leckerli Fraktion ganz schrecklich, die ihren Hunden bei jeder erdenklichen Gelegenheit irgendwas ins Maul schieben.

Damit erzieht man sich Hunde, die ohne Leckerli , gar nichts mehr machen.

Hallo!

Gute Frage! 😊

Bis letzten Herbst hab ich alle meine Hunde ohne Leckerlie gut erzogen und trainiert...und es waren durchaus "komplizierte" Hündinnen dabei.

Es ist einfach ein herrliches Gefühl, wenn der Hund sich über mein Lob oder Spiel als positive Bestätigung freut .. .und nicht einfach schaut "wo bleibt mein Leckerlie?" .

Dann ist letzten Sommer ein Welpe eingezogen ... und die ersten 3 Monate ging das super (schließlich bin ich ja kein Leckerlie-Spender!) . Sie ist richtig schlau , lernt schnell ...ABER genauso schnell lernt sie "Blödsinn" und so hatte ich im November meine (ich nenn es mal) Sinnkriese .

Also trainiere ich nun mit etwas Trockenfutter als Leckerlie... und ich muß sagen, für so ein Pellet macht sie ALLES! Ich finde es zwar schade und das wird auch wieder 'ausgeschlichen' .

Aber du siehst ...selbst als erfahrene Hundehalterin kann man auch mal umdenken , denn jeder Hund ist vom Wesen her individuell.

Und ich möchte meinen Junghund so gut und sicher wie möglich erziehen , damit wir soviel Freiheit wie möglich genießen können. Und wenn dazu einpaar Pellets nötig sind ...ja gut , dann machen wir das .

Also grundsätzlich ist Erziehung ohne Leckerlie möglich und ergibt auch eine tiefe Bindung zwischen Mensch und Hund .

Aber wenn du merkst , daß dein Hund viel stärker motiviert wäre "mit Leckerlie " , dann sollte man das erzieherisch nutzen und später ausschleichen.

Viele liebe Grüße !

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Hunde ..Hunde lieben klare Regeln und Grenzen .🐕‍🦺
Wunderowunder  17.03.2023, 01:18
Und ich möchte meinen Junghund so gut und sicher wie möglich erziehen , damit wir soviel Freiheit wie möglich genießen können.

Meinst du, dass ein Hund das merkt dass er mehr Freiheiten genießt, wenn er "hört"? Ich bin momentan noch ein Leckerli Spender, und mein Hund hört wirklich gut auf mich. Meistens zumindest 😉. Ich hab irgendwie Angst, das sein zu lassen. Aber wenn ich msl keine Leckerlis dabei habe, dann klappt das auch... ist wohl alles in UNSEREM Kopf 😉

RUBYNIA10  17.03.2023, 08:48
@Wunderowunder

Ja, ich finde schon , daß ein gut erzogener Hund mehr Freiraum genießen kann . Ich geb dir aber auch Recht , was die "Kopfsache" betrifft, denn letztendlich hängt jedes gute und schlechte Verhalten des Hundes vom Halter ab . Und wer schon "bibbernd" zur Gassi-Runde aufbricht, weil er sich vorher schon ausmalt, wie sehr der Hund wieder zerrend und kläffend durch die Gegend rennt , der wird auch genau das auf der Gassi-Runde erleben. Denn Hunde "wissen " genau, was bzw wie wir grad denken.. . Und meine Kleine bekommt mal Leckerlie und mal "kein Leckerlie" , damit garnicht erst dieses Fordern "Wo bleibt mein Leckerlie!" bei ihr anfängt ...Mal schauen , wie sie sich noch entwickelt.. ;)

Wunderowunder  17.03.2023, 14:23
@RUBYNIA10
Ja, ich finde schon , daß ein gut erzogener Hund mehr Freiraum genießen kann .

Ja, das finde ich auch auf jeden Fall! Aber das meinte ich nicht, sondern ich frage mich bei meinem Hund öfters, ob er realisiert, dass er mehr Freiraum hat, wenn er gut auf mich hört. Bzw ob er eine Verbindung herstellt, wenn ich ihn an renitenten Tagen dann wieder an die Leine nehme.

Und wer schon "bibbernd" zur Gassi-Runde aufbricht, weil er sich vorher schon ausmalt, wie sehr der Hund wieder zerrend und kläffend durch die Gegend rennt , der wird auch genau das auf der Gassi-Runde erleben.

Ja, das erlebe ich seit einiger Zeit umgekehrt. Er kommt angeflitzt wie ein Pfeil und ist von so ziemlich allem abrufbar, wenn ich "Tschüss" und seinen Namen rufe und ein paar Schritte wegrenne. Ich habe das Gefühl, dass er seitdem NOCH besser hört, weil ICH einfach sicherer bin.

Wunderowunder  17.03.2023, 14:27
@Wunderowunder

PS: Ich versuche aber das mit dem Tschüss nicht allzu oft zu gebrauchen, damit er nicht rafft, dass Frauchen ja doch nie ernst macht. 😉

RUBYNIA10  17.03.2023, 14:36
@Wunderowunder

😅(hab mir das grad bildlich vorgestellt) Dein Hund hat definitiv realisiert , daß du's ernst meinst und wenn du "Tschüß " sagst , du dann auch weg bist !Aber hast recht...ob Hundi weiß, daß er jetzt brav an die Leine muß, weil er zwei Tage lang "etwas schwehrhörig" war ...das weiß ich nicht.

Kommt auf den Hund und die Erziehungswünsche des Halters an 🤷‍♀️ definitiv kann man einem Hund auch eine Menge ohne leckerli beibringen, je nachdem welche anderen positiven verstärker bei dem Hund ziehen, kann es halt etwas länger dauern, bis er es lernt.

Ich bin der Meinung, dass ein Hund definitiv auch ohne leckerli Anweisungen befolgen können sollte, allerdings nutze ich auch leckerlis gerade zum erlernen von neuem oder einfach auch in Situationen, in denen ich Wert darauf lege, dass der Hund "funktioniert". Beispielsweise gibt es bei uns nur Landstraßen zum spazieren gehen, mein Hund hat als junger die Eigenschaft besessen, Autos, die mit 100kmh neben uns vorbeischoßen anzuspringen... wäre mMn fahrlässig gewesen hier groß rum zu experimentieren, mit dem Wissen, dass er bei einem leckerli in meiner Hand eben nicht das Auto anspringt sondern schön bei Fuß bleibt 🤷‍♀️ im Gegensatz dazu hat es sich bei ihn z.b bewährt, dass Kommando "zur Ruhe kommen" ohne leckerli aufzubauen, da er sonst mit der Erwartung darauf nicht zur Ruhe kommt.

Ich finde, es hängt halt stark vom Hund, der Problematik und den Umständen ab 🤷‍♀️

Unseren ersten Golden Retriever haben wir nur mit Spiel und gezeigter Freude erzogen.

Ein Traum von einem Hund, mit dem ich einen hervorragenden Wesenstest zur Zuchtzulassung abgelegt habe!

Unser Jack Russell 7 Jahre alt wurde nie mit Leckerlis erzogen und unser bulldoggen-boxer-mix mag kaum welche daher auch ohne.. leider arbeiten viele damit und wenn man nicht aufpasst haben einige Hunde zu viel kg auf den rippen.. kenne ich aus meinem Umfeld einige

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung