Alten Hund noch erziehen?

3 Antworten

Naja erst mal müssen überhaupt die genauen Probleme geklärt werden. Was die Ursachen sind, was man in der Haltung falsch gemacht hat usw.
Wie man es dreht und wendet, für Fehlverhalten, Probleme usw. im Hundeverhalten ist am Ende die Hand schuld die die Leine hält, auch wenn einem die Fehler auch nicht bewusst sind.
Ein Hund ist niemals Grundlos aggressiv oder Verängstigt.
Einen Hund kann man eigentlich auch wenn er älter ist erziehen, genau wie einen jungen Hund, es kann halt nur deutlich länger dauern.
Aber solange die genauen Probleme, Auslöser, so wie die Haltung, der Umgang, die Auslastung und das Tier selbst halt nicht bekannt ist, kann man so auch nichts sagen was helfen kann.
Am besten gleich einen erfahrenen Hundetrainer anschaffen der mit euch zusammen und dem Hund trainiert, denn bevor man den Hund trainiert muss man halt wissen wo die eigenen Fehler sind und wenn selbstreflexion so gut funktionieren würde, bräuchte man die Trainer nicht.

iLoveDogys
Fragesteller

Ich kann mich dran erinnern das Oma mal so eine Hunde Trainer geholt hat aber meine Oma hat nicht auf ihn gehört 😑. Und ich weiß nicht ob meine Oma nochmal so einen holen will.

DayBreaker231  03.08.2023, 15:59
@iLoveDogys

Also ich bin ehrlich. Deine Oma klingt nicht gerade nach einer Idealen Hundehalterin. >.<
Einen Hund MUSS man erziehen, wenn irgendwann mal jemand gebissen oder verletzt wird kann dass echt problematisch werden.
Einen Hundetrainer holt man sich, weil er eben einem etwas beibringt und richtig stellt und auf den sollte man halt hören, ansonsten ist es wie Perlen vor die Säue werfen.

iLoveDogys
Fragesteller
@DayBreaker231

Ja ich weiß das meine Oma nicht die beste Hundehalterin ist aber sie denkt es halt weil sie hatte schon 11 Hunde und 5 Katzen... Ich will unbedingt denn Hund helfen aber ich kann es ja nicht machen solange meine Oma irwie Zuhause ist...

DayBreaker231  03.08.2023, 16:08
@iLoveDogys

Das kenne ich. Allerdings bedeuten 11 Hunde und 5 Katzen nicht, dass man keine fehler macht.
Mann kann auch bei den 11 Hunden und 5 Katzen Jahrzehnte Lang fehler machen und versteift sich darauf und möchte nicht gerne hören dass man all die Jahre was falsch macht.
Sieht man übrigens hier auch gerne mal wo die leute bei einer Anmerkung zu der Haltung einfach auf durchzug stellen oder dauernd Argumente dagegen suchen, weil sie nicht einsehen wollen dass sie was falsch machen.

Hinter ihrem Rücken irgendwas zu machen wird nicht viel bringen, denn bei einer richtigen Erziehung müssen alle beteiligten dabei sein.

Wenn der Hund allerdings keine richtige medizinische Untersuchung bekommt ist dass schon eher ein verstoß gegen das Tierschutzgesetz, denn es gibt eine Tierärztliche Versorgungspflicht.

Als Tierhalter müssen Sie für eine ausreichende medizinische Versorgung Ihres eigenen Haustieres sorgen und das Tier durch einen Tierarzt oder in einer Tierklinik behandeln lassen, wenn das notwendig ist. Dazu verpflichtet Sie das Tierschutzgesetz.

Sollte dem nicht nachgegangen werden kann das unter umständen auch ein Fall fürs Veterinäramt werden und im schlimmsten Fall kann neben einem Bußgeld auch das Tier sogar beschlagnahmt werden.

iLoveDogys
Fragesteller
@DayBreaker231

Und wie bekomme ich den Hund jetzt zum Tierarzt ich mache mir Sorgen.

Er hat wohl schlechte Erfahrungen gemacht oder kennts schlicht nich. Baden mögen aber die wenigsten Hunde, ist auch meist nicht nötig.

Was ist das denn überhaupt für ein Hund? Bei nem Yorki kann ich sagen "dann klemm ihn dir untern Arm und ab gehts", bei ner Dogge würede sich das schwierig gestalten.... Auch wenn sie im Affekt mal schnappen, der eine tackert den Pulli, der andere bricht dir aus Versehen den Arm ;)

Für alle gilt aber immer: Geduld, Lob, Leckerchen, jeden winzigsten Fortschritt feiern, bei jedem Rückschritt ruhig bleiben auch wenn man schonmal schreien möchte. Alte Hunde brauchen mehr Zeit, Hunde die eine schlechte Erfahrung gemacht haben brauchen viel mehr Zeit. Hast du diese Geduld wird sie meistens auch belohnt, igrendwann, mit Minischrittchen auf dich zu.
Dabei muss aber zwingend auch die Besitzerin, also deine Oma, mitarbeiten!

iLoveDogys
Fragesteller

Hallo also der Hund ist eine Mischung aus chihuahua, Pappilon uns Zwergspitz. Auch wenn das alles sehr kleine Hunde Rassen sind der kann sehr schmerzhaft zu beißen. Und wegen das er es vielleicht nie gelernt hat er könnte es früher keine Ahnung was da passiert ist. Er lässt sich leider auch nicht hochheben. Meine Oma möchte nicht das der Hund irwie erzogen wird sie ist etwas anders und findet das ist Tür quälerei hast du vielleicht noch Ideen?

Achwasweissich  03.08.2023, 15:27
@iLoveDogys

zumindest zum Doc sollte er weil seine Artgenossen echt oft Zahnprobleme haben und ne Auffrischungsimpfe ist sicher auch bald fällig....

iLoveDogys
Fragesteller
@Achwasweissich

Hast du Ideen wie ich ihn zum Arzt bekomme ohne das meine Oma einen schreianfahl bekommt oder er mir die Hand abbeißt. Weil wir haben keine Transportbix und ich habe keine Ahnung ob er überhaupt in sowas rein geht

Achwasweissich  03.08.2023, 15:55
@iLoveDogys

Bei so Kleinen bn ich fix dabei: In ne Katzentransportkiste stopfen und Ende, alle Versuche, meine Finger zu perforieren enden an stabilen Lederhandschuhen (ich hab Schweißerstulpen aber dünnere tätens wohl auch^^).

Würde ich das bei meiner Dicken versuchen wäre es schwieriger, die passt in keine Kiste, die ich noch die Treppen rauf tragen könnte und wenn sie "flüssig" wird weil sie grade echt keinen Bock auf was hat dann liegt sie eben auf dem Boden und bleibt auch da. 34kg störrische Schäfine ist schon ne Menge^^

ganz ehrlich? Es ist der Hund deiner Oma sie ist verantwortlich und nicht du. Und du musst jetzt auch nicht an dem Hund herum erziehen, wenn deine Oma damit klarkommt.

Du bist nicht die Bezugsperson des Hundes.

Solange der Hund nicht so vernachlässigt ist, dass es tierschutzmäßig relevant ist, rate ich dir die Finger davon zu lassen.