Wie nennt man eine Person, die manche Menschen voneinander trennt , z.B den einen mehr wertschätzt als den anderen ohne Grund, oder grundlos jemanden bevorzugt?

3 Antworten

Integrant, intrigener Mensch. Man ich bin selten sprachlos mir liegts auf der Zunge aber ich komm jetzt auch nicht drauf. Melde mich sofort wenn ich es habe.

Yesmin
Fragesteller

Immer diese Situation..

grundlos jemanden bevorzugt?

Es gibt immer einen Grund. Häufig findet man einfach den einen sympatischer als den anderen. Es ist ganz natürlich, dass man nicht alle Menschen "gleich lieb" hat.

Je nach Position / Beruf sollte man dies natürlich möglichst nicht zu offensichtlich tun. Aber jeder Mensch bevorzugt die Gesellschaft von einzelnen Personen gebenüber anderen.

Yesmin
Fragesteller

Ja dann würde der Begriff ''Mensch'' lauten. Aber jetzt speziell Personen, bei denen es intensiv um Rassentrennung geht.

Gerneso  03.06.2015, 16:09
@Yesmin

In der Frage hast Du von grundlos gesprochen. Offenbar unterstellst Du aber der besagten Person Diskriminierung aufgrund anderer Herkunft.

Gerneso  03.06.2015, 16:13
@Yesmin

Rassentrennung

Von Rassen spricht man übrigens nur bei Tieren (z. B. Hunden, Katzen). Nicht bei Menschen.

Yesmin
Fragesteller
@Gerneso

Der Begriff ''Rasse'' definiert nicht nur die Herkunft, sondern auch die Spezies.

Yesmin
Fragesteller
@Gerneso

Da hat wohl jemand nicht im Geschichtsunterricht aufgepasst.

Gerneso  03.06.2015, 16:16
@Yesmin

sondern auch die Spezies.

Sprechen wir jetzt von Außerirdischen oder was?

Gerneso  03.06.2015, 16:17
@Yesmin

Ja, in der Geschicht WAR das so. Heute spricht man bei Menschen nicht mehr von Rassen / Rassentrennung.

Yesmin
Fragesteller
@Gerneso

Leg dir mal ein Duden zu! Ein Synonym dafür ist die Art.

Gerneso  03.06.2015, 16:23
@Yesmin

Ich kann mir fast vorstellen, warum Du nicht zu den Lieblingen des Lehrers gehörst. Du möchtest gar keine Antworten.

Yesmin
Fragesteller
@Gerneso

Ganz im Gegenteil. Liebling aller Lehrer, aber danke für deine einfallslose Antwort und Meinung.

Gerneso  04.06.2015, 08:57
@Yesmin

danke für deine einfallslose Antwort

Du weisst ja scheinbar nicht mal was eigentlich Deine Frage ist / war. Denn erst sprichst Du von grundlose Andersbehandlung und plötzlich bringst Du "Rassentrennung" ins Spiel......

Yesmin
Fragesteller
@Gerneso

Meine Frage? Ich habe nach einem Begriff gefragt und wollte keine Moralpredigt gehalten bekommen. Wenn Du die Antwort nicht kennst, solltest Du es mal mit Schweigen versuchen. Hilft Dir sicherlich.

MFG - Yesmin

Ohne Grund geht doch garnicht. Anhand wessen sollte derjenige sonst die Person in "Schubladen" einordnen, um die eine gut und die andere schlecht behandeln zu können.
Ok, natürlich könnte dies auch völlig wilkürlich sein. Passende Bezeichnungen wären wohl, Popoloch oder eventuell auch was in Richtung Misanthrop. Wobei letzteres schon sehr heftig wäre. :D