Sollte Liebe Gründe haben oder ist Liebe grundlos?

9 Antworten

Man liebt doch immer ohne Gründe. Gäbe es welche, dann könnte man jeden lieben, der diese erfüllt. Tut man aber nicht. Man kann Gefühle der Liebe nicht steuern.

Es gibt ja auch einige die einen Partner lieben der sie mies behandelt

Asderrr
Fragesteller

Oh ,stimmt.Danke.Aber man kann ja nicht mitjemanden heiraten,der mich mies behandelt.Also wen die liebe iwann mal zur heirat führen sollte oder?

AmysAngel  25.06.2021, 09:04
@Asderrr

Viele sind doch mit so einem verheiratet. Nur wurde da meist Liebe eher zu Abhängigkeit

Es gibt bedingungslose Liebe, das ist meist die Liebe zu seinem eigenen Kind. Wenn dein Kind auf die Welt kommt kann es dir keine Gründe geben es zu lieben. Man liebt es einfach so. Wenn es älter wird nervt es manchmal oder stellt dumme Sachen an, manche Kinder sind unverschämt zu ihren Eltern oder machen einem sehr viel Sorgen. Egal was die machen, die meisten Etern lieben ihre Kinder trotzem bedingungslos.

Ebenso seine eigenen Eltern liebt man nicht dafür was sie alles für einen getan haben, sondern weil es die Eltern sind.

Bei Beziehungen verliebt man sich aus unterschiedlichen Gründen in einen Menschen. Wenn es optimal läuft erreicht man auch hier eines Tages einen Status der der bedingungslosen Liebe entspricht. Allerdings ist diese Liebe selten so bedingungslos, wie die zum eigenen Kind zum Beispiel. Ein Partner kann einen sehr verletzen, zum Beispiel wenn er fremd geht.
Manche können das dann nicht mehr verzeihen. Seinem eigenen Kind verzeiht man eigentlich alles. Es gibt auch da Eltern die nicht bedingungslos Lieben können und mit ihren Kindern brechen. Aber das ist ja zum Glück selten.

Liebe ist ein Gefühl das sich ebenso wenig begründen lässt wie keine Liebe. Das lässt sich auch nicht immer erklären warum man jemanden nicht liebt obwohl die Umstände gut passen.

Das ist eine Sache von Hormonen und ausgehend vom Immunsystem. Das lässt sich kaum mit Begründungen beeindrucken.

Zunächst passiert nichts ohne irgendeinen Grund. Wenn du jemanden liebst, tust du dies, weil er bestimmte Muster aufweist, die du in Zusammenhang mit seiner Persönlichkeit liebst. Allerdings, wie hier schonmal erwähnt, kannst du deine Gefühle, bezogen auf die Liebe, nicht steuern.

Wenn du liebst, dann gibt es Gründe dafür. Auch wenn du sie dir nicht erklären kannst.