Frage von oxBellaox, 68

Wie nennt man jemanden, der nicht mit dem Strom schwimmt?

also ein "Nicht-Herden-Tier". Ich meine keine Außenseiter oder Loser, sondern jemanden, der sich von der Menge abhebt und notfalls auch von zu viel Vereinsmeierei trennt, wenn es ihm zu eng wird. Danke schon mal!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von herakles3000, 25

Es Kann sein das er Ein Einzelgänger ist oder einfach nur jemand der schon weiter ist als andere und sich nicht den Gruppendruck Beugt.

Antwort
von Turbomann, 19

@ oxBellaox

Ich denke mal, dass man solche Menschen "keine Mitläufer" nennt. Mir fällt da jetzt kein anderer Begriff ein.

Die nicht mit dem allgemeinen Strom mitschwimmen, d.h nicht alles mitmachen, was die Allgemein tut, sondern die ihre eigene Meinung haben und sich nicht von Masse einnehmen lassen.

Deshalb muss man kein Außenseiter sein, aber man muss auch nicht alles mitmachen. Es gibt für alles einen Mittelweg.

Es gibt nicht umsonst das Sprichwort: Tote Fischen schwimmen mit dem Strom, Lebende Fische schwimmen gegen den Strom.

Mitläufer sind wie Tote Fische, weil sie keine Außenseiter sein wollen, weil sie Angst haben vor der Meinung anderer, nur weil sie nicht jeden Trend mitmachen wollen. 

Antwort
von MindShift, 32

Selbstständig würde ich es nennen

Antwort
von Mignon4, 46

Individualist oder Ausnahmeerscheinung


Antwort
von dompfeifer, 13

Quertreiber.

Kommentar von oxBellaox ,

so nennen die oben von mir beschriebenen Herdentiere diese Menschen :) es ist ja nichts Negatives, individuell zu sein, dompfeifer.

Antwort
von udmay, 40

Individualist
....und obendrein noch vernünftig 😀

Antwort
von Matermace, 47

Exzentriker, also wenn dieser jemand Geld hat^^

Kommentar von Mignon4 ,

Exzentriker kann man auch ohne Geld sein. :-)

Kommentar von Matermace ,

Im Prinzip ja, aber für ärmere werden da meistens weniger euphemistische Worte gebraucht.

Kommentar von oxBellaox ,

Exzentriker ist so negativ behaftet ...

Antwort
von sohnvonluzifer, 30

Individuelle Menschen