Wie nennt man dieses verdammte Kabel?

8 Antworten

Um erstmal die Begriffsverwirrung weg zu kriegen:

Dass die meisten Geräte Strom brauchen und daher ein Netzkabel oder einen Netzteil-Anschluss haben brauchen wir nicht zu diskutieren. Haben wir, ist da - alles klar!

Der ISP (Internet Service Provider) liefert dir den Datenstrom. Dieser kann über ein Koax-Kabel kommen, wenn du Internet über einen Kabelfernseh-Anbieter (Unitymedia, Vodafone -- früher KabelDeutschland) beziehst oder über das Telefonnetz (die meisten anderen). Dieses Signal geht in einen Modulator-Demodulator (Modem) dieses Modem liefert das WAN-Signal (Wide Area Network). Oft ist es direkt in Einem mit dem Router verbaut. Zum Beispiel FritzBox. Die Dingsis heißen auch oft "Modem-Router, Kabelrouter, etc. Von da aus geht es ins LAN (Local Area Network) - LAN oder WLAN ist erstmal wurscht. LAN mit Kabel - WLAN ohne (wireless).

So, jetzt haste Internet in der Bude und kannst das weiter verteilen. Was mich wundert, ist deine Frage nach "Festnetz". Das ist ein Begriff aus der Telefonie-Welt.

Also nehme ich an, du hast eine Buchse in der Wand, wo du so ein Kabel mit einem flachen Stecker und einer Knips-Klinke reinsteckst. Wenn dieser Stecker schmaler ist und vier Kontakte hat ist es ein RJ11 Stecker. Wenn er etwas breiter ist und Platz für sechs Kontakte hat, ist es ein RJ45 Stecker. Kabel gibts im Elektronikmarkt in verschiedenen Farben.

Zum eigentlichen Job:

  1. Buchse in Wand
  2. irgendwelche Geräte in der Bude
  3. was soll angeschlossen werden, um genau was zu tun?

Jaja - ich bin ein bisschen pingelig - aber sonst kommen wir nicht weiter.

dp26381  02.05.2018, 07:25

Pingelig ist in diesem Fall notwendig um dem verdammten Kabel den richtigen Namen zu geben;-)

Verbindungskabel?

GameZockerDimi
Fragesteller

dass muss an der wand beim stecker angeschlossen werden mit dem Router.

GameZockerDimi
Fragesteller

Ich mach gleich selbe frage mit Bild

Evtl. wäre ein Bild hilfreich...

Ich vermute du meinst ein Kabel, das zwischen Modem und Router verlegt wird?

GameZockerDimi
Fragesteller

dass muss an der wand beim stecker angeschlossen werden mit dem Router.

GameZockerDimi
Fragesteller

Ich mach gleich selbe frage mit Bild

Destranix  01.05.2018, 14:54
@GameZockerDimi

Hab das Bild schon gesehen, dass du in einem Kommentar zu einer anderen Antwort gegeben hast...

Ich hab je eins für Power (Strom), dsl und Lan, alle weiß.

das eine hab ich immer einfach "Telefonkabel" genannt ;-)

GameZockerDimi
Fragesteller

dass muss an der wand beim stecker angeschlossen werden mit dem Router.

Blindi56  01.05.2018, 14:55
@GameZockerDimi

Bei welchem Stecker? Strom? Oder an die Telefondose, dann ist das das Telefonkabel.

GameZockerDimi
Fragesteller

Ich mach gleich selbe frage mit Bild

die Farbe des Kabels ist egal ....

wenn du ein weißes Stromkabel hast kannst du auch das verwenden um den Router in Betrieb zu nehmen...

wie wäre es mit dem Handbuch deines Routers .... dort sind auch alle Kabel beschrieben

GameZockerDimi
Fragesteller

dass muss an der wand beim stecker angeschlossen werden mit dem Router.

GameZockerDimi
Fragesteller

Ich mach gleich selbe frage mit Bild

netzy  01.05.2018, 14:55
@GameZockerDimi

wozu ... sag uns endlich welches Routermodell und welchen Anbieter du hast ;)

vermutlich hast du einen Kabelanschluß und brauchst jetzt ein Koaxkabel mit 2 F-Steckern oder einem F-Stecker und einem Koaxstecker, je nach Dose an der Wand