Wie nennt man diese durchsichtigen Schraubenzieher/dreher?

7 Antworten

Die haben keinen speziellen Namen. Es sind einfach Schraubendreher. Würde man jedem Modell auf dieser Welt einen eigenen namen geben, würde das niemand mehr blicken.

Du findest vermutlich am ehesten unter "Kunststoff-Schraubendreher" was.

FalkenRing
Fragesteller

Beim Kunststoff Schraubendreher Suchbegriff finde ich die leider nicht. Trotzdem danke.

also ich seh die dinger im baumarkt überal so und auch mattgelb etc. generell kommt es doch eher auf den schraubenzieher selber und nicht den griff an oder? ansonsten müsstest du im internet zb amazon schauen lg

FalkenRing
Fragesteller

Ich bin davon ausgegangen das es so eine Art Oberbegriff gibt..naja Danke für die Antwort :)

Eigentlich in jedem Baumarkt - oder speziellen Werzeuggeschäften, aber - die sind zwar schick, gehen aber, wenn mann mit nem Hammer auf den Griff haut leicht kaputt ( Spittert der Griff ) Ich würde welche nehmen, bei denen das Metal durchgehend auch durch den Griff geführt ist und oben eine abgeflachte Schlagfläche haben. ( auch diese gibt´s in durchsichtig ) Kommt halt drauf an, wofür du sie benutzen magst !

Für KFZ oder Baustellen / Heimwerken sind durchgehende besser !

FalkenRing
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wollte mir so welche kaufen um Hobbys nach zu gehen..so Kleinigkeiten zu bauen.

vierfarbeimer  21.09.2016, 09:59
@FalkenRing

Ich kann verstehen, dass dich das Werkzeug optisch sehr anspricht.

Man  sollte dabei aber nicht ausser Acht lassen, dass sich das Werkzeug auch gut handhaben lassen sollte. D.h. die Griffe sollten ergoniomisch so geformt sein, dass man genügend Gewalt in ihnen hat, wie in den nachfolgenden z.B.

https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hom/Schraubwerkzeuge/Schraubendreher/Phillips-Schraubendreher-mit-%E2%80%9Emulticraft%E2%80%9C-Kraftheft/p/668100

Dieses schlanke Heft in deinem Beispiel ist nicht praxisgerecht, wenn man mal eine wirklich festsitzende Schraube lösen muss.

FalkenRing
Fragesteller

Danke :)

Dann bestell die doch von Swisstools, einen bestimmten Namen haben die nicht nur weil die durchsichtig sind. ☺

FalkenRing
Fragesteller

Danke für die Antwort..ich dachte die Teile haben irgend einen Oberbegriff :)