Welches Werkzeug hat ein guter Hobby-Bastler?

14 Antworten

es ist immer die gleiche Frage: wofür willst du was haben - danach richtet sich die Entscheidung. oder besser, was genau willst du machen am PC? mit Holz und Kunststoff?

Bei Elektronik reparaturen wird es nich Interessanter. Heißluft Lötstationen z.B. für SMD Löten wie Yihua 858D+ oder 2 in 1 Stationen wie Yihua 862D+ sind nur die Anfänge. Wers einfacher haben will kommt auch mit einer weller Lötation WECP-20 klar. Und allein die ganzen Transistoren die es gibt BA,BC,BF , 2N unsw usw usw. dazu dann die vielen Widerstände ,Metallfilm,Kohlesicht, Kondensatoren Elektrolyt,Keramik ,Bipolar und ganz zu schweigen die vielen Integrierten Schaltkreise Angefangen bei der LS 74er Serie bis hin zu Arduino Mikrocontrollern reichen die Bezeichnungen die man wissen sollte. Da hab ich noch nicht mal die SMd Versionen der jeweiligen Modelle da zugezählt. Also eine ziemlich große Masse an Sachen wo man ohne Tabellen nicht klarkommt. Auch alte Röhren werden immer noch eingesetzt z.B. in Verstärkern da sollte man auch schon wissen was eine Pentode oder Octode ist und die ganzen Röhrenbezeichnungen die teilweise ( je nach Modell) noch aus Zeiten vor dem 2 WK stammen :-) . Meine älteste Röhre die ich Besitze stammt noch vor dem 1 WK und ist ein einem Loewe Rundfunkempfänger eingesetzt, Weltweit gibt es nur noch 3 funktionsfähige Exemplare davon (Originale). Meine ist eine von den 3 .Die restlichen sind alle Nachbauten oder nicht funktionsfähig. Aber auch das ist wissen was man haben sollte. Man kann also sich in viele Bereiche Integrieren und sein Wissen dazu aufbessern. kommt also immer drauf an wo man sich hin Orientieren will.

Naja Metallproduktion und Bearbeitung gehört für mich nicht mehr zum normalem "heimwerker"

und bei dem rest kommt es ja auch darauf an was genau man machen will und was man braucht.

Modellbau gibt es tausend verschiedene. bei manchen reicht eine pinzette und kleber und bei anderem braucht man modellierwerkzeug.

Ich brauche Stichsäge, Schleifmaschine, Akkuschrauber, Akkubohrer, Schraubenzieherset für kleine Dinge (PC), Heißklebepistole, Hammer, und bin damit für mich ok ausgestattet, mehr wäre immer besser, aber wo will man das alles hinstellen?

Mein Stiefvater, ist eher auf Holz spezialisiert, der hat Vom Akkubohrer, bis hin zum Klettergurt für die Bäume und die Kettensäge alles was man für holz braucht.

Für einen Umzug/Montage braucht man nen Schraubenzieher, Akkuschrauber, Hammer, Wasserwaage, für die küche eventuell noch ne Rohrzange, damit sollte man alles auseinander nehmen und zusammenbauen können.

Aber auch da kommt es draufan, willst du vorher noch sanieren/renovieren, brauchst du noch viel mehr Maschinen.

Lange rede Kurzer Sinn, wenn du ALLES haben willst kostet das ne ganze Menge, an Geld und Platz (ca 50qm pro teil das du genannt hast) Man sollte das kaufen was man braucht oder haben will. Nicht alles braucht man selbst weil man es z.b. bei bekannten oder im Baumarkt ausleihen kann.

Kaufe einfach das was du im Moment brauchst und du wirst feststellen was für dich persönlich nötig ist.

Niemand kann dir hier eine Liste geben für all die Dinge die du genannt hast.

Das große Problem beim Werkzeug. Einiges braucht man äußerst selten - anderes wiederum sehr oft. Deshalb bietet sich schon mal ein Werkzeugkasten mit den gängigsten Werkzeugen wie mehrere Schraubendreher, Zangen, Seitenschneider, Abisolierzange, Feile, Raspel, Hammer, Pucksäge, Engländer, Schraubzwingen an. Damit lässt sich ein Großteil von Reparaturen bereits durchführen.

Was man nun noch "haben muss" hängt sehr davon ab, welche Arbeiten man aufgrund seines Interesses und Wirkungsbereiches durchführt. Arbeitet man beispielsweise gern mit Holz, so gibt es da wiederum jede Menge Spezialwerkzeuge.

Auch für Fahrradreparaturen braucht man seine Spezialwerkzeugbox, in der sich praktischerweise auch direkt das Zubehör wie Flicken, Ersatzbirnen, Felgenbänder, Bowdenzüge und Ventile befinden.

Für Elektroarbeiten wären dann wieder Lötkolben, Entlöter, Aderendhülsenquetschzange, Metallsuchgerät und ein Vielfachmeßinstrument erforderlich.

Man sieht schon: Was man alles braucht um wirklich jede erdenkliche Arbeit durchführen zu können, sprengt leicht den Rahmen einer Antwort.

Und es ging hier bisher nur um das reine Werkzeug. Das ganze Zubehör (Nägel, Schrauben, Scheiben, Muttern, Kabelbinder, Klebstoff, Heißklebepatronen, Lötzinn, Leitungen, Elektroinstallationsmaterial, Ersatzteile usw.) bildet ebenso eine schier kaum zu überblickende Materie.

Eines aber sei unbedingt gesagt: Ein Allround-Bastler sollte seine Sachen ordentlich in Schuss halten und ebenfalls genügend Stauraum dafür besitzen. Es gibt nichts Schlimmeres als mittendrin festzustellen, dass etwas Wichtiges fehlt.

https://www.youtube.com/watch?v=lRuv8oiNL0s