Gibt es große Qualitätsunterschiede zwischen Baumärkten und Fachhandel?

5 Antworten

Freunde von mit haben ihre Doppelglasfenster beim Hausbau aus Kostengründen vor 12 Jahren beim Baumarkt gekauft. Die Fenster sind jetzt zur Hälfte bereits kaputt (sprich sie werden "blind") und müssen ersetzt werden. Unsere Fenster aus dem Fachhandel sind auch nach 25 Jahren noch komplett in Orndung.

Die Armaturen sind auch schon blind geworden, wobei unsere noch keine Verschleißerscheinungen haben. Ebenso ist die Badewanne recht rau und unsere....?

Also der Fachhandel ist da schon besser. Ist natürlich alles eine Kostenfrage.

Man mag mich jetzt zerreissen:

Offiziell gibt es meist 2 Qualitätsstandarts: Einmal Baumarkt und zum 2. Fachhandel.

Ich habe schon des öfteren beides ausprobiert und muss sagen: Für mich ist alles gleich, wenn jetzt auch viele das Gegenteil behaupten.

Ich kaufe (absolut) ALLE Produkte bei eBay ein und bin bisher (mit nur ganz wenigen Ausnahmen) sehr sehr gut dabei gefahren.

micholee
Fragesteller

Bei bestimmten Marken wie Grohe, Duravit, Hager, Knauf hat man halt einen direkten Vergleich. Beim Rest wird es halt schwierig.

pharao1961  31.03.2018, 19:30
@micholee

"Bei bestimmten Marken wie Grohe, Duravit, Hager, Knauf hat man halt einen direkten Vergleich

Ist es so? Hmmmm....

micholee
Fragesteller
@pharao1961

Wenn man einen bestimmen hersteller eines herstellers und das entsprechende model hat, dann ist der vergleich ja machbar. Denn, die produkte sind ja identisch.

Das müßte man im Einzelfall ausprobieren. Allgemeingültig DAS Baumarktprodukt gibt es nicht.

Im Baumarkt musst du die Preise zahlen, wie sie ausgeschrieben sind und musst die Ware mitnehmen.

Im Fachhandel gibt es bei Aufträgen sehr oft Rabatte und die Anlieferung ist kostenlos.

Es gibt sogar Artikel die im Fachhandel billiger sind als im Baumarkt, Artikel die im grossen Mengen verbraucht werden z.B .Andere sehen nur gleich aus ,zB die Armaturen von Grohe die billigen sind von Friedrich Grohe, die teuren von Hans Grohe