Alternative zu Rockwool Produkten? (Dämmung)

4 Antworten

Als Alternative zu Steinwolle gibt es zum Beispiel Hanfdämmung oder Isofloc-Zellulosedämmung, Holzweichfaserplatten oder Schafwolldämmung. Die ökologischen Dämmstoffe bieten alle ein besseres Raumklima und einen besseren sommerlichen Wärmeschutz als die Glas- oder Steinwolle. Die Dämmung sollte raumseitig eine Luftdicht verlegte Dampfbremse erhalten und nach außen vor Witterungseinflüssen geschützt sein. Hier findest Du ein paar weiterführende Informationen: http://graen.de/15-0-Daemmstoffe-Waermedaemmung-Isofloc-Zellulosedaemmung-Hock-Hanf-Gutex.htm

Nun Rockwool ist ja reine Steinwolle as gibt viele Alternativen zur WLG 35. So gibt es Steinglaswolle und Glaswolle z.B. von ISOVER was auch etwas Preisgünstiger wäre ( Gleich von Climowool)

Hallo, es gibt sehr wohl Alternativen. Wichtig ist jedoch der gesamte Aufbau. Dieser muss von der Dampfdiffusion her funktionieren, sonst wird unter Umständen die Dämmung feucht. Am besten immer von einem Hersteller ein geprüftes System beziehen. Wenn du denn Aufbau hast kann man den gerne mal bauphysikalisch rechnen. Grundlegend ist die Entscheidung biologische oder künstliche Dämmstoffe. Hersteller gibt es viele .. sto ist nicht schlecht..einfach googeln Wärmedämmstoffe.

LukPau
Fragesteller

okay danke, aber gibt es einen direkten vergleich? eine alternative zu genau diesem produkt. quasi das selbe bloss von der anderen marke?

Hallo LukPau,

als Alternative zum Produkt Rockwool Klemmrock 035 bieten wir in unserem Onlineshop

Isover Klemmfilz Integra ZKF 1-035 WLG 035 mit der Dicke von 220mm an. Diese Dämmung besteht jedoch aus Glaswolle.

Isover Zwischensparren-Klemmfilz Ultimate 035 Dachdämmung 200mm dick, ist eine weitere Alternative zu Rockwool Klemmrock. Der Dämmstoff Mineralwolle verfügt über die Vorzüge der Isover-Glaswolle und der Steinwolle.

Rockwool Kernrock 035

Isover Kontur KP1 WLG 035 Fassadendämmplatten 60mm dick, besteht aus Glaswolle, die einseitig mit hellem Glasvlies kaschiert ist.

Isover Kontur FSP 2-035 Fassadendämmplatten 60mm dick ist eine einseitig mit schwarzem Schutz-Glasvlies kaschierte Steinwolle-Dämmplatte.

Isover Ultimate 035 Fassadendämmplatte 60mm dick besitzt einen aufkaschierten Witterungsschutzvlies. Sie bietet beim Gewicht einer Glaswoll-Fassaden-Dämmplatte nahezu die gleiche Festigkeit einer Steinwoll-Fassaden-Dämmplatte.

Gerne kannst du auch bausep.de besuchen, dort findet du die für dich passende Dämmung.