Unterschiede bei Bearbeitung Holz, Kunststoff, Metall mit Fräsmaschine?

2 Antworten

holz wird in der regel mit groben, also großzanigen werkzeugen bei entsprechend hoher schnittgeshwindigkeit bearbeitet. dabei ist zu beachten, dass der vorschub nicht zu groß gewählt wird, um ein verstopfen zu vermeiden.

ähnliches gilt bei kunstoffen, allerdings sollte die schnittgeschwindidigkeit nicht zu groß gewählt werden, um ein durch reibungswärme bedingtes aufschmelzen zu vermeiden. kühlmittel KANN hier im gegensatz zum holz eingesetzt werden.

bei der bearbeitung von metallen kommt es natürlich wieder drauf an, welche. bei graphitguss wie lamellen oder spheroguss würde ich kein kühlschmiermittel einsetzen. schon wegen der eigenschmiereigenschaften des materials. ähnlichs gilt für sinterbronze und ähnliche werkstoffe.

bei den toleranzzugaben ist zu beachten, dass ausdehnung durch bearbeitungsbedingte erwärmung kompensiert werden muss.

lg, anna

Nitram  06.12.2020, 18:41

Starke Antwort. Zudem kann man nicht jedes Material mit den selben Frässern bearbeiten da der Freiwinkel auch noch eine Rolle spielt. Bei Alu gibt es auch noch sehr viele Besonderheiten.

Schorsch1234480  06.12.2020, 18:45

Guss ohne KSS? Na dann viel Spaß mit dem Schlamm der die Führungs und Bettbahnen belastet! Auch wenn das ganze bei den CNC Maschinen abgedeckt ist, ein wenig kommt trotzdem durch.

Hallo Schurkelbart,

andere Werkzeuge, andere Drehzahlen, andere Vorschübe und andere Kühl-/Schmiermittel. Sonst ist alles gleich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.