Schach aus Holz zum selber schnitzen und Werkzeug?

3 Antworten

Ich bestelle sowas öfter auf Manufactum.

Naja, schnitzen tut man eigentlich höchstens den Springer, die anderen Figuren sind rund, die macht man überwiegend an einer Drehmaschine und fügt dann die Details hinzu(wie die Schnitte in der Krone).

Zumindest bei gängigen Schachsets. Wenn du natürlich irgendwelche komischen Figuren machst, dann ist das was anderes.

Tatsächlich machen die 2 Springer bei Holz Schachfigurensets über die Hälfte der Gesamtkosten aus. Also, die sind deutlich aufwendiger.

Nicht beim Stahl sparen (= keine China-Baumarkt-Billigsortimente) und vor allem eine gute Schleifmaschine zum Schärfen besorgen, idealerweise eine Tormek oder dergleichen.

Dictum und feinewerkzeuge.de (Dieter Schmid) sind die einschlägigen Online-Shops.

Federchen123
Fragesteller

Danke aber ich suche doch eher im Fachhandel. Online mag ich nichts kaufen. Ich wrrds heute mal im baunarkt versuchen. Als Anfänger muss das reichen.

Skinman  03.09.2021, 09:19
@Federchen123

Der Fachhandel ist heutzutage der Online-Handel. Der Baumarkt ist das genaue Gegenteil von Fachhandel. Schnitz- und Drechselwerkzeug im Baumarkt zu kaufen ist reine Geldverschwendung, das Zeug wird ruckzuck stumpf und du beschäftigst dich hauptsächlich mit Schärfen statt Schnitzen.

Federchen123
Fragesteller
@Skinman

Und wo kann ich die Sachen nun her bekommen? Irgendwas in Raum Ulm oder aalen vielleicht? Stuttgart ginge auch noch.

Und nein onlinehandel ist KEIN Fachhandel. In einem Fachhandel kann man jemanden direckt beraten. Online nunmal nicht. Bin da leider noch vo. Alten Schlag.