Wie trocken muß Holz vor der Bearbeitung mit Anstrichmitteln sein?

3 Antworten

Hallo StoffChaos!

Das hängt von zwei Fragen ab:

1. Wofür soll das Holz verwendet werden?

Das Holz sollte grundsätzlich vor der Behandlung den Trocknungsgrad erreicht haben, der der Verwendung angemessen ist. Geheizte Innenräume: 7-10 %, überdachte Außenräume 10-15 %, wetteroffene Außenräume bis zu 18 %.

2. Welches Anstrichmittel wird verwendet?

Dazu muss man grundsätzlich unterscheiden zwischen dampfdurchlässigen und dampfundurchlässigen Mitteln. Je größer der äußere Feuchtigkeitswechsel ist, umso mehr muss der Feuchtigkeitsaustausch auch vom Anstrich gewährleistet werden. Je größer die Dampfdurchlässigkeit, desto unwichtiger die Frage nach dem aktuellen Feuchtigkeitsgrad.

Wenn Du zu feuchtes Holz mit einem dampfundurchlässigen Lack behandelst und das Holz trocknet, wird Dein Lack einfach abplatzen. Wenn Du dagegen eine dampfdurchlässige Lasur verwendest, kann das Holz trocknen, ohne Deinen Anstrich zu zerstören.

Gruß Friedemann

Kommt drauf an, was für "Anstrichmittel".

Eine Lasur für außen verwende ich bei egal welchem Holz. Die Lasur zieht ein und schützt das Holz, das Holz kann dennoch trocknen.

LACK hingegen würde ich nur auf wirklich trockenem Holzverwenden.

Ist das feuchte / nasse Holz lackiert, kann die Feuchtigkeit kaum noch entweichen und das Holz kann von innen her faulen.

Also das Holz kann bis zu einer Holzfeuchtigkeit bis zu 18 % Lackiert oder Lasiert werden.
Die Kanten des zu beschichten Untergrundes müssen in einem Radius von bis zu 2mm abgerundet sein, weil man sonst auf der Kante keine Vernünftige Schichtdicke aufbauen kann.

Außerdem solltest du wissen was für ein Holz du beschichten magst, denn bei Holzarten wie z.B Kiefer und Tanne kann es bei zu dunklen Farbtönen oder auch generell zum Hartzaustritt oder Bläuepilze führen.

Generell ist zu empfehlen unbehandeltes Holz mit einem Bläueschutz zu versehen.
Sollte die Fläche mit einem Geschlossenen(Deckenden) Lackierung versehen werden sollte die Beschichtung auf jedenfall Diffusion-fähig sein.
Ich empfehle Lösemittelhaltige Lacke wie von Caparol Venti.

Sollte es eine Lasur werden empfehle ich eine Dünnschichtlasur von zB. Sikkens oder Gori.
Es sollte in beiden Fällen eine vernünftige Grundierung verwendet werden.

Hoffe das ich dir paar wichtige Informationen rüberbringen konnte, bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zu Verfügung.

:)