Woran merkt man, dass Klarlack deckt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Wasser drüberstreichen und wenn du merkst dass das Wasser schnell aufgesaugt wird, dann nochmal mit Klarlack drüber.
Du hättest aber eine Grundierung benutzen sollen

Bei der Verwendung von Klarlack OHNE Grundierung musst du nach der ersten Lackschicht, die vollkommen durchgetrocknet sein muss, überschleifen und dann die zweite Schicht auftragen.

Nach deren Trocknung sollte das Holz deckend und auch vor Wasser geschützt sein. Halte das Holz schräg oder nimm eine Lichtquelle und leucht über das Holz, so kannst du auch erkennen ob die Lackschicht deckend ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

logisch das ein klarlack nie deckt ?

gute oberfläche - gegen licht gehalten ein einheitlicher glanz ! hochglänzend oder seidig matt = aber gleichmäßig .

mehrere dünne aufträge mit 180er zwischenschliff !

eishoernchen
Fragesteller
logisch das ein klarlack nie deckt ?

Ich meinte damit vollständige Wasserdichtheit.