Muss man Grundierung überstreichen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, denn die Endfarbe besitzt die Schutzfaktoren bspw gegen Sonne und Regen und hat eine durchgehende Oberfläche, meist seidenglänzend oder hochglänzend welches die Anhaftung von Schmutz und Algen, verhindert, wo die meisten Grundierungen rau sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erlernter Beruf, 35 Jahre Berufserfahrung
Frank6188  02.05.2023, 06:41

Dankeschön für den Stern 🌟

Eine Grundierung ist das wie sie heißt, wenn du handwerklich es richtig machen willst, dann muss darueber noch eine Schutzschicht gestrichen werden, so habe ich das von der Pike an eingeimpft bekommen.

Von Experte Kessie1 bestätigt

Eigentlich schon, denn neben dem Schutz des Holzes vor Witterungseinflüssen unterstützt die Grundierung den Endanstrich mit Farben und Lacken.

Die Grundierung dient als Basis, auf dem der nachfolgende Lack seine Eigenschaften erst richtig entfalten kann.

Trägt man Holzfarben und –lacke ohne Grundierung auf das unbehandelte Holz auf, so kann es durch die unterschiedliche Saugkraft zu Unregelmäßigkeiten und Fleckenbildung kommen.

Wenn man nur die Grundierung aufträgt, wird man nie die Eigenschaften des fehlenden Anstrichs erreichen.