Nikotin vergilbte Wand hellblau überstreichen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In meiner Wohnung wurde auch sehr lange geraucht. Ich habe das einem Maler übergeben der zuerst mit Nikotinfarbe und dann mit Dispersionsfarbe gestrichen hat. Teilweise 3 mal, da das Nikotin immer wieder durchkam. Also auf jeden Fall die Nikotinsperre machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ähhhhh.... sorry an alle - aber Nikotin ist NICHT für die Verfärbungen verantwortlich, denn Nikotin selbst ist farblos. Schuld ist der in Tabakrauch enthaltene Teer und andere Verbrennungsrückstände. Die kriegt man übrigens von glatten abwaschbaren Flächen super mit simplem Fensterputzmittel ab. Bei tapezierten Wänden wär es allerdings überlegenswert was günstiger wäre: zigmal überstreichen mit teuren Farben oder gleich neu tapezieren, denn da ist der Dreck in die Tapete eingezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Ich würde komplett neu tapezieren.

Falls du aber nur streichen möchtest ist hellblau vlt. keine beste Idee. Wie wäre es mit Terrakotta oder Beige-Braune Töne. Das würde sicher besser decken.

Kuestenflieger  28.04.2019, 16:53

DENN ! In den Wandbekleidungensitz das meiste der Ablagerungen .

Vor dem NEU Tapezieren , Isolieranstrich auf Decken , Wände , Fenster und Türen ; die sind ja auch vergilbt davon .

nxtgeneration  28.04.2019, 20:31
@Kuestenflieger

Das Ende vom Lied: Raucherwohnungen sind ein Totalschaden. Je nach Intensität ist eine Komplettrenovierung und Reinigung nötig. An einen Teppichboden gar nicht zu denken!

Bei solchen Nikotinverschmutzungen hilft nur eine Isolierfarbe. Für eine blaue Wand entweder eine solche Isolierfarbe im Wunschfarbton abtönen lassen oder die Wand vorher mit Isolierfarbe Weiß grundieren und nach der Trocknung im Wunschfarbton streichen.

Einfach drüberstreichen funktioniert nicht, die gelben Ränder und Flecken würden gleich wieder durchschlagen. Sie würden, ohne Isolierfarbe, auch bei einem blauen Farbton zu sehen sein.

Ich habe auch eine Raucherwohnung übernommen.

Aus eigener Erfahrung heraus: Lieber erst mal mit sehr gut deckendem Weiss grundieren. Vergiss die Zimmerdecken dabei nicht!

Dann erst die Wände farbig in der Farbe deiner Wahl überstreichen.

Dann wird es gleichmäßig und schön.