stimmt es,das man nach dem lasieren von holz,dieses anschleifen&nochmal lasieren soll?

9 Antworten

Lakieren ODER LAsieren ?

Wenn du LASUR benutzt hast, brauchst du beim wiederholtem Anstrich NICHT anzuschleifen. (Normal Fall, Frisches Holz Grundieren, Trocknenlassen, LAsuranstreichen, dann zweiter Anstrich damit das Holz gesättigt wird.

Dann nach ca 3-5 Jahren einfach das Holz reinigen mit zb hochdruckreiniger, hauptsache kein Staub und erde druf, trocknenlassen und einfach wieder LAsieren.

KEIN ABSCHLEIFEN BEI LASUREN ! ! ! Abschleifen muss man beim LACK !

alvkopf  30.10.2010, 08:36

ähhh NEIN

Vilkaz  30.10.2010, 13:39
@alvkopf

also das ist wirklich ein Komentar ohne Stärke :D

Da ich aber schon seid ca 10 Jahren an Lasurherstellung, Optimierung und Verwendung arbeite, kann ich dir Garantieren, das meine Aussage zu 100% richtig ist :]

Lasuren muss man nur nach Anstrich "einreiben" damit kein Überfluss auf dem Holz bleibt, das Überflüssige Öl würde dann zur LAckformigen Bildung führen, was bei Lasuren unerwünscht ist, wenn du mit diesem "Einreiben" das "Anschleifen" meinst, dann reden wir über das selbe nur mit verschiedenen wörtern.

Wenn du aber 3-5 Jahre Später renovieren willst, brauchst du definitiv die Lasur NICHT abzuschleifen, einfach von Schmutz reinigen, trocknen lassen (Falls es mit Hochdruckreiniger gereinigt wurde) und neu anstreichen.

LAck musst du nunmal Anschleifen, damit der neuer LAck besser haftet, LAsur dringt in das Holz ein, und bleibt offenporig, so das nach 3 JAhren einfach neue Schicht da rein darf.

Auserdem, Je öffters Lasiert man das Holz, desto weniger LAsur wird verbraucht, da es ja nicht Schicht auf Schicht geht, sondern in das holz hinein = da gibt es ja nicht unendlich viel "platz" :)

und Fußboden Lasuren muss man Zupolieren, damit die Oberfläche "geschlossen" wird und wasser - Reibungs wiederständig wird. Aber das würde ich auch nicht "Anschleifen" nennen :}

Vilkaz  30.10.2010, 13:57
@Vilkaz

Arf, erst jetzt versteh ich worum es geht, es geht um dem Erstanstrich :D

Mal erlich, ihr Streicht Lasiert das holz, schleift es wieder, und lasiert dan wieder ? ? ?

Wenn ihr Wollt, das die Lasur tiefer hineindringt, erwärmt doch diese vor dem Anstrich so auf 40-60 Grad, oder gibt noch ca 10 % mehr Terppentin rein, dann wird es bereits Penetranter und geht tiefer rein.

Abe anstreichen, anschleifen, anstreichen ? hat bisher KEIN Profi der mit uns arbeitet gemacht. (Von Zaun, Holzhaus bis Bootsbauer)

Was soll es für Vorteile haben es anzuschleifen gegenüber der Wärme/verdünn methode ? (bin immer offen für neue Ideen wenn sie fordernd sind :)

ja, man muss 2-3 mal lasieren... so wie gallego001 gesagt hat.. es ist wie beim ölen... lackieren würde ich nicht aus dem grund weil wenn du zum beispiel an einer tischplatte lackiert hast und du machst ne delle rein ist die delle IMMER drin... bei öl,lasur, und beizen.. kann man delle rausschleifen und erneut drüber ölen oder lasier oder beizen... aber wenn du ölst oder lasierst solltest du auch immer einen zwischenschlief machen... ist robuster glatter schöner.... und allgemein VIEL besser...

Bei "normalem" Holz reicht einmal.

Parkettlack ist da recht robust - hoffe, den hast du genommen.

Wenn nicht: Doppelt genäht hält besser ;))

Bei Parkett muss es öfter gemacht werden.

Der beste Lack ist ohnehin der Parkettlack!!!

andisazi  29.10.2010, 00:48

marcello meinte lasieren; das ist etwas anderes als lackieren.

corsa678  29.10.2010, 00:51
@andisazi

UPS, da hab ich was durcheinandergebracht. SORRY! :-(

kommt darauf an, wie das holz danach beansprucht wird. bei einem regal reicht es wohl, einmal zu lasieren, würde aber eher lackieren.

bei mehr beanspruchten flächen (fussboden oder so) reicht das aber nicht aus, jedenfalls nicht lange.

Das stimmt! Selbst nach dem 2. Anstrich solltest du evtl. noch einmal mit feinster Stahlwolle darüber gehen um die letzten, kleinen Rauheiten zu beseitigen. Die Fläche wird dann "glatt wie ein Affenpopo".