Kauft ihr Werkzeug/Maschinen oder leiht ihr euch diese? Wenn ihr sie kauft, kauft ihr sie im Baumarkt, Online, Fachgeschäft oder Lidl/Aldi/Kaufland/etc.?

5 Antworten

Was ich häufig brauche, kaufe ich im Baumarkt oder im Internet. Je nachdem, wie oft, ist es eher ein Profigerät oder ein Billigteil.

Beispiel: Akkuschrauber fast täglich => DeWalt, Kappsäge ein Mal im Jahr => Aldi.

Leihen ist nur dann eine Option, wenn das Teil zu groß (Verdichter) oder Zu teuer (Bagger) ist.

Kommt immer darauf an, wofür ich es brauche. Für den Heimbedarf kaufe ich mit fast alles, und zwar habe ich gefallen an den Lidl Parkside Geräten gefunden. Sie performen (fast) durchgehend (zum Teil deutlich) besser als die grünen Bosch Geräte, zu einem (wieder zum Teil deutlich) geringeren Preis.

Wenn es an Spezialgeräte geht, wie z.B. eine Pressmaschine für Kupferrohr-Fittinge, dann leihe ich das auch aus, ich habe nicht mal eben einige Tausend Euro für so ein Gerät über.

Es kommt drauf an wie oft ich ein Gerät verwenden will/muss. Bei den Dingen, die ich häufig benötige, da werden die Markensachen gekauft, die halten schlicht länger. Stihl Freischneider und Kettensäge, bei Hauswerkzeug wie Bohrern und Schleifgeräten Bosch blau.

Was ich nur einmal im Jahr benötige, da reichen auch die Werkzeuge von Parkside (Lidl), die durchaus gut sind für ihr Geld.

Geliehen habe ich bislang nur Dinge wie Rüttelplatten und Holzspalter

Kommt drauf an, wenn ich mal kurz was brauche frag ich halt den Nachbarn. Wenn ich etwas öfters brauche wie Maulschlüssel oder Zangen (Hobbymäßig), dann kauf ich diese im Internet. Ich kaufe dann kein billiges aber auch kein teures, eher dazwischen. Für die Arbeit würde ich aber nur Qualitätsmarken kaufen da man billiges Werkzeug nicht wirklich für den Täglichen Gebrauch nutzen kann.

Na, kommt ganz drauf an.

Brauche ich es nur einmal, und es ist teuer, leihe ich mir es wohl.

Ist es eine Maschine, informier ich mich und kaufe online, da es meist billiger ist.

Werkzeug wie z.b. Hammer/Schraubendreher will/muss ich in der hand halten und damit jonglieren, dass es mir liegt. Dass Kauf ich (gern auch teuer) vor Ort