Wie viel müsste man zahlen für eine LIDL-Übernahme?

6 Antworten

Lidl hat einen Umsatz von ca 97 Mrd Euro, dazu kommt dann noch der Umsatz von Kaufland. Wenn Herr Schwarz sich nun zu einem Verkauf entscheiden sollte , denke ich musst du schon den 10fachen Jahresumsatz auf den Tisch legen, damit er anfängt zu überlegen. Der Mann ist 80 und hat ausgesorgt. Da aber das Unternehmen inzwischen ,genau wie Aldi, eine Stiftung ist, wird es nichts mit dem Verkauf

d4nuv1u5
Fragesteller

Also 970 Milliaden? Das heißt dann, dass Lidl 10 mal so teuer ist wie alle Autohersteller der Welt zusammen.

Dafür bekommst du natürlich keinen Punkt^^

Lidl zu übernehmen, dürfte gar nicht so einfach sein. Mit Kaufland gehört Lidl zur sogenannten Schwarz-Gruppe und ist Europas umsatzstärkster Handelskonzern. Sie hat die Rechtsform einer Beteiligungsträgerstiftung. Ich bin jetzt nicht so kompetent im Stiftungsrecht, aber eine Stiftung kann man, glaube ich, nicht einfach so kaufen, bzw. verkaufen.

d4nuv1u5
Fragesteller

Danke, mir ging es nur um den Preis.

Um die Aldi-Gruppe zu übernehmen wären einige Milliarden fällig. Wenn du mit der Metro-Gruppe die Übernahme nur der Kaufland-Filialen verhandelt, ist es günstiger.

d4nuv1u5
Fragesteller

wieviele Milliarden schätzt du?

HaudeginAlexa  31.07.2021, 17:31

Wobei die Metro hier nicht der richtige Ansprechpartner wäre. Kaufland gehört, so wie Lidl, zur Schwarz Gruppe.

HaudeginAlexa  31.07.2021, 17:48
@woizin

Hast du vermutlich mit Real verwechselt. Wobei Metro froh ist, wenn sie die endlich los sind. ;)

Leisewolke  31.07.2021, 17:32

was hat die Metro mit Kaufland zu tun ?

Du musst einfach warten bis sie pleite sind, dann zahlst du Profil ihr alle nur 1 €. So war es jedenfalls bei Karstadt und Kaufhof.

Lidl ca. 5,7 Mrd €

Aldi ca. 10,1 Mrd €

d4nuv1u5
Fragesteller

Wieso ist Aldi so teuer?

SoIid  31.07.2021, 17:39
@d4nuv1u5

Bei Aldi war das jetzt allerdings der Marktwert für Aldi Süd + Nord. Bei Lidl müsste man dann Kaufland mit dazuzählen, da sie zur Schwarz Gruppe dazugehören.